1000 Getraenke | Biertest - Aldersbacher Festbier 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Aldersbacher Festbier

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Aldersbach Freiherr von Aretin GmbH & Co. KG / Aldersbach


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

06.11.2020


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Märzen


Alkoholgehalt:

5,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

malzig, nach Honig


Geschmack:

malzig, mild, leicht süßlich, nach Honig, süffig, langer Abgang


Sonstiges:

2020er-Testbier: Vielen Dank an Kalea Salzburg und Beertasting.club! // 2012er-Testbier: Das Bier hatte 6,0%vol. Alkohol!


Fazit:

Bewertung 10.11.2012: Vor ein paar Wochen ging das 202. Oktoberfest zu Ende. Dort werden jedes Jahr Millionen Liter Bier ausgeschenkt. Märzenbier. Und genau so eines steht nun vor mir. Zwar nicht aus München, aber aus Aldersbach bei Passau in Niederbayern. Das "Aldersbacher Festbier" hat einen Alkoholgehalt von 6,0%vol. und eine Stammwürze von mindestens 13%. Im Glas ist dieses Starkbier eine Augenweide: ein schön leuchtendes Goldgelb und darüber ist eine durchschnittliche Schaumkrone. Der Geruch ist toll: Leicht kernig riecht dieses bayerische Bier. Der erste Schluck ist absolut süffig mit einer ganz leichten Spritzigkeit im Antrunk. Relativ schnell stellt man fest, dass die Süße des Malzes in der ersten Hälfte tonangebend ist, und genau dass ist es, was ein Märzen ausmacht. Dazu stoßen immer mal wieder schön kernige Noten hinzu. Mit der Zeit wird auch der Hopfen mit seiner Würzigkeit aktiver. Der ist ziemlich gut dosiert, dennoch bleibt der süßliche Geschmack tonangebend. Ein richtig leckeres Märzenbier. Mir fehlt jedoch das gewisse Etwas, um dem Bier die volle Punktzahl zu geben... Aber sehr gute neun Punkte sind drin... 9 von 10 Punkten.

Bewertung 06.11.2020:
Ja, nach fast auf den Tag genau von acht Jahren stand das "Aldersbacher Festbier" schon einmal vor mir. Da hatte das Märzen noch 6,0%vol. Alkohol, heute sind es "nur" noch 5,8%! Viel wichtiger aber noch: Es hat damals richtig lecker geschmeckt. Und so hoffe ich, dass das auch heute der Fall sein wird. Im Glas fällt das glänzende Goldgelb auf! Darüber ist eine Schaumkrone, die durchschnittlich ausgeprägt ist, aber nicht sehr lange hält. Richtig gut ist auch dieser malzige Honiggeruch. Auch im Antrunk ist der Honig deutlich zu schmecken. Das ist aber sehr süffig und überhaupt nicht übertrieben, von Mastigkeit ist keine Spur. Auch der Hopfen hält sich eher zurück, nur im Hintergrund ist das Bier leicht würzig. Das Süffige und die milde Süße dominieren komplett. Und das macht richtig Spaß! Eine subtil kernige Note ist ebenfalls positiv hervorzuheben. Ein neuer Schluck... Ja, fein perlt die Kohlensäure, die Süße ist zu schmecken, im Hintergrund ist der sparsam dosierte Hopfen. Ein sehr leckeres Märzen! Es bekommt heute "nur" sehr gute 8 von 10 Punkten. Beim letzten Mal konnte es mich noch mehr begeistern. 8 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2020-09-29

Das Aldersbacher Festbier steht heute vor mir mit geringerem Alkoholgehalt jetzt nur noch 5,8% statt 6%. Aus der braunen 0,5l Flasche mit schlichtem Etikett in Gold und blau/rot/schwarzer Schrift, läuft es klar goldgelb mit 2Finger dicker Schaumkrone. Es riecht leicht würzig getreidig. Der erste Schluck schmeckt mild malzig, eine gewisse Süße im Mittelteil. Passend dazu hält sich der Hopfen im Abgang dezent im Hintergrund und macht dieses Festbier schön süffig. Ich liebe Festbiere und das Aldersbacher gehört für mich ins obere Drittel. 8 Kronkorken.


Johnny
2015-04-01

Riecht schön malzig, etwas nach Kastanie und Kakao. Ich mag Festbiere mit ihrem erhöhten Alkoholgehalt. Vom Geschmack her ist es ebenso malzig und ordentlich würzig, der Hopfen schmeckt hier sehr lecker...ich finde es aber durchgehend gleich und das wird dann langweilig...ansonsten aber lecker.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Aldersbacher Kloster Weisse Hell / Königinnen Weisse Hell

Aldersbacher Kloster Weisse Hell / Königinnen Weisse Hell

Aldersbacher Klosterhell


Unertl Mühldorf Mühldorfer Weissbier

Aldersbacher Kloster Weisse Hell / Königinnen Weisse Hell

Unertl Mühldorf Mühldorfer Weissbier


Aldersbacher Klosterhell

Aldersbacher Kloster Weisse Hell / Königinnen Weisse Hell

Aldersbacher Freiherrn Pils


Aldersbacher Amber Weissbier

Aldersbacher Maibock

Aldersbacher Bayerisches Landbier Bio-Kellerbier


Aldersbacher Urhell / 1268er Urhell

Aldersbacher Kloster Weisse Dunkel

Aldersbacher Altbayerisches Weizen


Aldersbacher Freiherrn Pils

Unertl Mühldorf Mühldorfer Weissbier

Waidler Weißbier


Waidler Helles

Aldersbacher Rubin-Bock

Aldersbacher Kloster Weisse Dunkel


Unertl Mühldorf Urertl Hell

Aldersbacher Kloster Dunkel

Aldersbacher Klosterhell


Aldersbacher Ursprung Export Hell

Aldersbacher Urhell / 1268er Urhell





Impressum