1000 Getraenke | Biertest - Unertl Mühldorf Mühldorfer Weissbier 6 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 »

Biertest - Unertl Mühldorf Mühldorfer Weissbier

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Aldersbach Freiherr von Aretin GmbH & Co. KG / Aldersbach


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

10.01.2024


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Dunkles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht säuerlich, nach Weizen


Geschmack:

nach Weizen, würzig, minimal säuerlich, kräftig, langer Abgang


Sonstiges:

2009er-Testbier: Gebraut in der Original-Brauerei "Weißbräu Unertl GmbH & Co.KG / Mühldorf a. Inn" // 2009er-Testbier: Vielen Dank an Samuel Korek für die Besorgung !!!


Fazit:

Bewertung 28.01.2009: Dieses Bier hat im Jahr 2004 die Goldmedaille beim "European Beer Star" in der Kategorie "German Style Dark Wheat Beer" gewonnen. Gratulation. Ein wirklich wichtiger Preis. Umso wichtiger, dass ich dieses dunkle Weißbier mit seinen 5,0%vol. und dem bernsteinfarbigen, unfiltrierten Auftreten endlich zum Testen bekomme. Der erste Schluck dieses Obergärigen Bieres mundet erst mal ungewohnt. Eine leicht säuerliche Note steigt da auch, die aber schnell wieder verschwindet. Nein, dieses Bier ist noch lange nicht abgelaufen. Der nächste Schluck beruhigt sich langsam. Dafür kommt da eine unrunde Note hinzu. Ist dieses Bier noch OK? Ich würde diesem Bier keine Goldmedaille geben. Der malzige Körper ist vorhanden, auch die Hefe dominiert, aber so richtig kann dieser Geschmack nicht sein. Der Hopfen tritt so langsam in Erscheinung, kann aber nicht dominieren. Halt so, wie es bei einem Weißbier sein soll. Alles in allem schmeckt dieses Bräu gar nicht. Oder zumindest gefällt mir dieser Antrunk nicht. Vielleicht schneidet es das nächste Mal, also in frühestens fünf Jahren, wieder besser ab. So kann ich dieses Bier überhaupt nicht empfehlen. 2 von 10 Punkten.

Bewertung 10.01.2024:
Leider gibt es die "Weißbräu Unertl GmbH & Co.KG / Mühldorf a. Inn" nicht mehr. Anfang 2021 hat man den Betrieb eingestellt. Seitdem werden die Biere bei der Aldersbacher Brauerei hergestellt. Vielleicht ist es auch besser so, zumindest wenn ich mir das Testergebnis des "Unertl Mühldorfer Weissbier" von 2009 anschaue. Da hat es nur unglaubliche zwei Punkte bekommen. Es kann heute also nur besser laufen. Eingeschenkt ist es bernsteinfarbig und hefetrüb, die Schaumkrone steht durchschnittlich ausgeprägt darüber, diese bleibt aber nicht allzu lange stehen. Leicht säuerlich riecht es. Ich hoffe, dass es besser schmeckt. Ja, doch, der erste Schluck ist gut. Zwar kommt da sehr unterschwellig eine Säure durch, diese wird aber sehr schnell vom Weizen übertüncht. Relativ hopfenlastig ist das gute Stück, das ab der Mitte auch in einer gewissen Art und Weise trocken schmeckt. Währenddessen ist das Weizenmalz weiterhin vorhanden. Kräftig schmeckt das Bier, die erwartete Banane ist hier so gar nicht zu schmecken. Ein Hauch Karamell ist dagegen vorhanden, auch wirkt es ölig. Aber im positiven Sinne. Das "Unertl Mühldorfer Weissbier" ist ein interessanter Vertreter seiner Zunft. Auch wenn es mich nicht komplett überzeugen kann. 6 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Martin
2015-01-04

Dieses sehr gute Weißbier hat diese äußerst negative Bewertung keinesfalls verdient. Note 9 sollte schon drin sein. Es gehört viel eher mit zum besten Weißbier, was der normale Getränkehandel zu bieten hat.


Thomas
2013-12-19

Auch wenn der letzte Test noch keine 5 Jahre her ist, sollte dieses Bier schnellst möglichst nochmal geprüft werden. Ein solch erstklassiges Weizenbier kann nicht mit nur 2 Punkten hier so stehen lassen. Das Produkt muss in irgendeiner Weise fehlerhaft gewesen sein. Anders ist diese Wertung nicht zu verstehen.


Thomas
2013-11-03

Die Note 2 kann nur mit einer Fehlproduktion oder eines schlecht gewordenen Bieres zu erklären sein. Dieses Bier ist zusammen mit der Gourmet Weisse, mit das Beste was Weizenbier zu bieten hat. Unbedingt nachtesten! Dies kann nicht 5 Jahre warten.


bäda
2013-04-13

der Tester ist, mit Verlaub, entweder ein Banause oder ein Anfänger.

Eines der top-five Weißbiere, unerreicht im Geschmack, mit einer eigenen charakteristischen Note.

Und wenn ich weiter oben lese «Halt so, wie es bei einem Weißbier sein soll. Alles in allem schmeckt dieses Bräu gar nicht.» ist das einzige, was mir dazu positiv einfällt; er mag wohl kein Weißbier. Dann ist aber seine Rezension Themaverfehlung!


innstadtloewe
2010-12-15

Man muss wirklich das Mühldorfer und Haager Unertl auseinander halten. Nach meiner subjektiven Auffassung ist das Mühldorfer Unertl eh ungenießbar, das Haager schwankt sehr stark. Ich hatte mal eine Tranche erwischt, wo jedes einzelne ausm Kasten sauer war.


pardavy miro
2010-04-10

erstens ist dieses weissbier aus mühldorf und nicht aus haag ,zweitens hast du sehr wahrscheinlich nen kaputten oder nicht so gut gelungenen weissbier erwischt,weil im Normalfall verdient dieser unertl Note 10.übrigens der gelobte unertl aus haag verdient meine Meinung Note 7-8,war zumindest früher bekannt für schwankende Qualität.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Aldersbacher Kloster Weisse Hell / Königinnen Weisse Hell

Aldersbacher Kloster Weisse Hell / Königinnen Weisse Hell

Aldersbacher Klosterhell


Aldersbacher Kloster Weisse Hell / Königinnen Weisse Hell

Aldersbacher Festbier

Aldersbacher Klosterhell


Aldersbacher Kloster Weisse Hell / Königinnen Weisse Hell

Aldersbacher Freiherrn Pils

Aldersbacher Amber Weissbier


Aldersbacher Maibock

Aldersbacher Festbier

Aldersbacher Bayerisches Landbier Bio-Kellerbier


Aldersbacher Urhell / 1268er Urhell

Aldersbacher Kloster Weisse Dunkel

Aldersbacher Altbayerisches Weizen


Aldersbacher Freiherrn Pils

Waidler Weißbier

Waidler Helles


Aldersbacher Rubin-Bock

Aldersbacher Kloster Weisse Dunkel

Unertl Mühldorf Urertl Hell


Aldersbacher Kloster Dunkel

Aldersbacher Klosterhell

Aldersbacher Ursprung Export Hell


Aldersbacher Urhell / 1268er Urhell





Impressum