webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Weihenstephaner Tradition Bayrisch Dunkel

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Staatliches Hofbräuhaus in München / München


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

14.09.2007


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

Dunkelbier


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

sattes rot


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

sehr malzig, nach Karamell


Geschmack:

malzig, geröstet, süß, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bitte nicht wundern... Ich habe mich nicht geirrt, was die Brauerei angeht. Es wird tatsächlich in München beim Hofbräu gebraut. Das steht so auf dem Etikett. Warum, kann ich allerdings nicht sagen. Es wird aber schon irgendeinen Grund haben. Vor mir steht das "Weihenstephaner Tradition Bayrisch Dunkel". Ein Dunkelbier mit einem Alkoholgehalt von 5,2%vol. und einem netten Äußeren. Ein sattes dunkleres rot, dazu eine durchschnittliche Schaumkrone. Schön schaut's aus. Geschmacklich ist es auch ein echt leckeres Bräu. Ein süßer, nach Karamell- und Röstmalz schmeckender Antrunk ist da zu schmecken. Und die Kohlensäure geht auch gut ab. Ziemlich intensiv ist diese, sorgt aber für die notwendige Spritzigkeit, auch wenn dies hier nicht allzu intensiv gewünscht ist. Immerhin handelt es sich hier um gediegenes Bier mit einer absolut ausgeprägten Malznote. Dadurch wird es schön süffig und lädt ständig zum Trinken ein. Der Hopfen, der ab etwa der Mitte durchschimmert, macht seinen Job sehr gut und sorgt für die gewisse Ernsthaftigkeit. Insgesamt gefällt mir dieses Dunkel sehr gut. Es ist schön süffig, hat einen tiefen Geschmack und wirkt durch die Kohlensäure und den nicht ganz so hohen Alkoholgehalt für ein anständiges Trinkerlebnis. Gerade jetzt, wo es so langsam, aber sicher draußen wieder ungemütlicher wird. Oberklasse.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Hofbräu Dunkel

Hofbräu Festbier

Hofbräu München Hofbräu Maibock


Hofbräu Münchner Kindl Weissbier

Hofbräu Münchner Kindl Weissbier Light

Hofbräu München Hofbräu Sommerzwickel


Hofbräu München Münchner Weisse

Hofbräu Oktoberfestbier 6,0%

Hofbräu Oktoberfestbier 6,3%


Hofbräu München Hofbräu Original

Hofbräu Schwarze Weisse

Hofbräu München Hofbräu Original


Hofbräu Schwarze Weisse

Hofbräu München Hofbräu Maibock

Hofbräu München Münchner Weisse


Hofbräu München Hofbräu Sommerzwickel

Hofbräu München Hofbräu Festbier

Hofbräu München Helles Vollbier


Hofbräu München Hofbräu Sommerzwickel

Hofbräu München Hofbräu Maibock

Hofbräu München Hofbräu Original






Impressum