1000 Getraenke | Biertest - Hofbräu München Hofbräu Schwarze Weisse 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 »

Biertest - Hofbräu München Hofbräu Schwarze Weisse

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Staatliches Hofbräuhaus in München / München


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

07.09.2020


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Dunkles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,10%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes, dunkles Bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

nach Karamell


Geschmack:

sehr spritzig, viel Karamell, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 23.09.2004: Hofbräu Schwarze Weisse steht hier vor mir und lässt den Bieranfänger leicht schmunzeln. Weisse ist Schwarz. Nun gut, lassen wir dieses bajuwarische Wortspiel. Aber zur Beruhigung. Es ist nicht wirklich Schwarz. Eher dunkelrot und sehr trübe dazu. Ebenfalls erwähnenswert ist der massive Schaum. Wirklich sehr viel ist davon auf dem Bier. Geschmacklich ist es fast wie die helle Variante, quasi wie die Weisse Weisse. Es ist sehr hefig, sehr malzig und nur leicht gehopft. Im Mittelteil kommt ein ganz leichtes Röstaroma durch, aber dieser ist auch schon nach Sekunden wieder verschwunden. Ansonsten ist es eher trocken. Aber nicht von schlechten Eltern. Wirklich gut zu trinken. Alles in allem ein gutes Weissbier mit einem netten Charakter. 8 von 10 Punkten.

Bewertung 29.02.2012:
Nach 7,5 Jahren habe ich mal wieder die Ehre, das "Hofbräu Schwarze Weisse" zu verköstigen. Viel hat sich nicht getan, das Etikatt ist leicht modifiziert worden, aber ansonsten ist von außen nichts festzustellen. Aber wie heißt es so oft: Die inneren Werte zählen. Und deswegen legen wir jetzt los. Das Aussehen ist spitze: Ein trübes Dunkelrot mit einer cremigen und festen Schaumkrone. Der Geruch lässt eine Welle aus Gerstenmalz erwarten, der erste Schluck lässt genau diesen Eindruck durch. Malzig schmeckt es, leicht geröstet und eine Spur trockener. Das Röstmalz ist nach ein paar weiteren Schlücken dann tonangebend, süffig schmeckt es, die fruchtigen Aromen sind nicht schmeckbar. Leicht staubig mundet es zu Beginn, dann kommen die süßlicheren Töne durch. Der Hopfen und die damit verbundene Würzigkeit hält sich zurück. Das Hofbräu ist gut, kann mich nun nicht vollends überzeugen. Ich denke, die beim letzten Mal vergebenen Punkte sind heute auch wieder gerechtfertigt. 8 von 10 Punkten.

Bewertung 07.09.2020:
Die letzten Stunden hier in Berlin sind im Gange, vor dem Rückflug gibt es noch ein Mittagessen im Hofbräuhaus am Alexanderplatz, eines der größten Restaurants Europas! Das vor mir stehende "Hofbräu München Hofbräu Schwarze Weisse" habe ich zuletzt 2012 getestet, es wird also mal wieder Zeit für einen erneuten Test. Optisch ist das Obergärige traumhaft anzusehen. Ein fester, cremiger Schaum steht auf dem trüben Dunkelrot. Der Antrunk ist sehr spritzig, süffig und es wird total viel Karamell geboten. Deutliche Aromen von der Hefe und vom Weizenmalz kommen durch, dabei ist das Bier relativ mild und leicht süßlich. Der Hopfen hält sich hier wirklich ziemlich zurück. Dieses dunkle Weißbier ist sehr lecker. Süffig, urig und mit viel Karamell versehen. Unterm Strich: Sehr gut! 8 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Hofbräu München Hofbräu Dunkel

Hofbräu München Hofbräu Maibock

Hofbräu Münchner Kindl Weissbier


Hofbräu Münchner Kindl Weissbier Light

Hofbräu München Hofbräu Sommerzwickel

Hofbräu München Münchner Weisse


Hofbräu München Hofbräu Oktoberfestbier

Hofbräu München Hofbräu Original

Weihenstephaner Tradition Bayrisch Dunkel


Hofbräu München Hofbräu Original

Hofbräu München Hofbräu Maibock

Hofbräu München Münchner Weisse


Hofbräu München Hofbräu Sommerzwickel

Hofbräu München Hofbräu Festbier

Hofbräu München Helles Vollbier


Hofbräu München Hofbräu Sommerzwickel

Hofbräu München Hofbräu Maibock

Hofbräu München Hofbräu Original


Hofbräu München Hofbräu Oktoberfestbier

Hofbräu München Hofbräu Oktoberfestbier

Hofbräu München Hofbräu Oktoberfestbier


Hofbräu München Hofbräuhaus Wiesnbier

Hofbräu München Hofbräu Kristall Weiße

Hofbräu München Hofbräu Dunkel


Hofbräu München Hofbräu Festbier

Hofbräu München Hofbräu Winterzwickl





Impressum