1000 Getraenke | Biertest - Schwarzbräu Bayerisch Dunkel 10 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 »

Biertest - Schwarzbräu Bayerisch Dunkel

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Schwarzbräu GmbH / Zusmarshausen


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

01.11.2023


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Dunkelbier


Alkoholgehalt:

5,40%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

dunkelrot


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht süßlich


Geschmack:

malzig, leichte Röstaromen, viel Karamell, angenehm würzig, brotig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 01.01.2012: Aus Zusmarshausen bei Augsburg stammt das "Schwarzbräu Dunkel", ein Dunkelbier mit stattlichen 5,4%vol. Im Glas sieht es fabelhaft aus: ein sattes Dunkelrot, dazu eine cremige, feste Schaumkrone. Was will man mehr? Geschmacklich überwiegt das Malzige. Eine leicht süßliche Note, voller Malz und einem leckeren Karamellgeschmack. Rund und harmonisch schmeckt dieses bayerische Bier. Die Süße ist mit der Zeit gewöhnungsbedürftig, dafür kommen im weiteren Verlauf leichte Lakritzaromen durch. Und das Dunkel schmeckt grasig. Das gefällt mir. Alles in allem ist dieses Schwarzbräu ein ziemlich leckeres Bier. 9 von 10 Punkten.

Bewertung 11.03.2017:
Ich habe das "Schwarzbräu Dunkel" vor mir stehen und stelle fest, dass man nun auf Hopfenextrakt verzichtet. Das finde ich gut und löblich. Und dabei hat es beim letzten Test am Neujahrstag 2012 schon sehr gut abgeschnitten. Vielleicht ist es heute noch eine Spur besser. Relativ wenig Schaum ist vorhanden, das kann ich aber verkraften, weil es wohl für eine geringere Hopfengabe sprechen könnte. Dafür ist das Dunkelrot umso ansehnlicher. Der Antrunk ist schon mal klasse: Eine leichte Perlage ist vorhanden, das Bier hat einen unglaublich tollen, getreidigen Geschmack. Super. Dabei ist die Mischung zwischen dem würzigen Hopfen und der Malzsüße ziemlich perfekt austariert. Schön karamellig, gerade im weiteren Verlauf kommt dieses Aroma gut durch. Auch sind wieder angedeutete Lakritznoten auszumachen. Ganz hinten wird es gut würzig, es ist aber weit davon entfernt, bitter zu sein. Die nächsten Schlücke verbessern den malzigen Eindruck abermals. Ich muss es sagen: Ein ganz tolles Dunkelbier! Das gibt dieses Mal die volle Punktzahl. Ob es am Hopfen liegt? 10 von 10 Punkten.

Bewertung 01.11.2023:
Das "Schwarzbräu Bayerisch Dunkel" ist an der reihe. Es hat einen neuen Namen bzw. der alte wurde um den Zusatz "Bayerisch" ergänzt. Und dann noch mit dem Untertitel "Münchner Art" versehen. Jetzt will man es aber ganz genau wissen. Und ich möchte wissen, ob es immer noch so grandios wie beim letzten Test schmeckt. Dunkelrot ist es im Glas, der Schaum steht gut darüber. Der erste Schluck ist schön malzig und richtig lecker. Röstmalze kommen durch, die an die Kruste eines leckeren Bauernbrotes erinnert. Ja, das ist klasse. Die Süße wird von Karamellmalzen unterstützt, es ist richtig schön weich und sehr süffig. Der Hopfen kommt gut dosiert durch, in der zweiten Hälfte ist das Bier fein würzig. Richtig gut ist es. Der sehr lange, leicht röstige Abgang und das butterweiche Wasser sind dann noch das i-Tüpfelchen. Ja, auch heute ist das "Schwarzbräu Bayerisch Dunkel" ein tolles Bier! Da gebe ich gerne die volle Punktzahl! 10 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Schwarzbräu Stolz der Bayern Pilsener

Schwarzbräu Hefe-Weißbier Dunkel

Schwarzbräu Schneeböckchen


Schwarzbräu Schneeflöckchen

Schwarzbräu Schweden Pils

Schwarzbräu Bayerisch Hell


Schwarzbräu Hefe-Weißbier Naturtrüb

Schwarzbräu Exquisit

Schwarzbräu Exquisit


Schwarzbräu Exquisit

Schwarzbräu Hefe-Weißbier Dunkel

Schwarzbräu Hefe-Weißbier Naturtrüb


Schwarzbräu Bayerisch Hell

Schwarzbräu Schneeböckchen Aged Bock

Schwarzbräu Schweden Weizen


Schwarzbräu Stolz der Bayern Pilsener

Schwarzbräu Stolz der Bayern Pilsener

Schwarzbräu Feines Helles


Schwarzbräu Bayerisch Hell

Schwarzbräu Light & Fit

Schwarzbräu Aged Bock 2017


Schwarzbräu Marie Hausbrendel Hell

Schwarzbräu Ex & Hop

Schwarzbräu Marie Hausbrendel Hell


Schwarzbräu Hefe-Weißbier Naturtrüb

Schwarzbräu Exquisit

Schwarzbräu Hefe-Weißbier Dunkel


Schwarzbräu Der Urtyp

Schwarzbräu Stolz der Bayern Pilsener





Impressum