1000 Getraenke | Biertest - Schwarzbräu Exquisit 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 4 »

Biertest - Schwarzbräu Exquisit

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Schwarzbräu GmbH / Zusmarshausen


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

31.10.2023


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Export


Alkoholgehalt:

5,40%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

würzig


Geschmack:

malzig, getreidig, süffig, würzig, süßlich, kernig, langer Abgang


Sonstiges:

Das 2006er-Bier enthielt 5,3%vol. Alkohol! / Wurde zum "Bier des Monats Mai 2014 vom Bierclub.de" gewählt!


Fazit:

Bewertung 02.12.2006: Am heutigen Samstag Nachmittag ist ein Exportbier-Test angesagt. Das "Schwarzbräu Exquisit" hat einen Alkoholgehalt von 5.3%vol. und ist optisch in Ordnung. Geschmacklich ist es nun auch kein außergewöhnliches Bier. Das sehr weiche Brauwasser und die gewisse Milde kommen echt gut, nur haben wir das alles schon mal gehabt. Relativ malzig und auch süffig, dazu eine erbauliche Würze, die diesem Bier ganz gut tut und auch der Sorte gerecht wird. Keine Ecken und Kanten, geradeaus und gut. So schmeckt dieses Bier aus der Nähe von Augsburg. Oberes Drittel, weil die Qualität ausgezeichnet ist. 7 von 10 Punkten.

Bewertung 02.01.2012:
Vor fünf Jahre habe ich das "Schwarzbräu Exquisit", ein Exportbier, das letzte Mal antesten dürfen. Damals hat es gute 7 Punkte erhalten, heute gibt es also eine erneute Chance, mehr abzustauben. Es wurde etwas am Rezept gemacht, der Alkoholgehalt ist etwas höher, was für mehr Volumen sorgen kann. Aber das werden wir nun herausfinden. Optisch ansprechend, geschmacklich überraschend. Ein sehr weiches Brauwasser und ein süffiger Antrunk sind die ersten Eindrücke, die man hier sammelt. Die Kohlensäure ist ziemlich dominant im vorderen Drittel, das sorgt für das gewisse Extra. Das Gerstenmalz ist schön süffig, der Hopfen kommt im weiteren Verlauf durch und sorgt dann für eine anständige Würzigkeit. Alles in allem ein gutes Export, was aber nicht zu Höhenflügen einlädt. Und es schmeckt auch nicht wesentlich besser oder schlechter als noch 2006. Deshalb gibt es auch dieses Mal die sieben Punkte! 7 von 10 Punkten.

Bewertung 12.03.2017:
Gute sieben Punkte hat das "Schwarzbräu Exquisit", ein Exportbier mit 5,4%vol., beim letzten Test erhalten. Das ist nicht schlecht, aber doch ausbaubar... Und ob das geklappt hat, sehen wir an diesem Sonntagabend. Schön schaut es aus. Das Goldgelb ist eine Spur heller, der Schaum steht sehr gut. Ziemlich mild ist der Antrunk. Auch ist die Malzsüße deutlicher als bei vielen anderen Exportbieren. Mit der Zeit nimmt aber auch der Hopfen Fahrt auf und lässt das Bier durchschnittlich würzig erscheinen. Dann erinnert es eher an ein Exportbier. Die kernigen Aromen sind im besten Fall angedeutet, das ist aber ok. So kann ich wirklich feststellen, dass es auch bei diesem Test wieder einmal die sieben Punkte erhält. Der lange Abgang gefällt mir, genau wie die gut dosierte Kohlensäure. Trotzdem ist es kein Bier, was mich komplett überzeugen kann. Alles in allem 7 von 10 Punkten.

Bewertung 31.10.2023:
Aha, das Feierabendbier der Braumeister soll es sein, ebenso Braumeisters Liebling. Na, das hört sich doch vielversprechend an. Dieses Mal wurde das "Schwarzbräu Exquisit" ohne Hopfenextrakt gebraut, der Alkoholgehalt beträgt aber weiterhin 5,4%. Eingeschenkt sieht es gut aus. Das Goldgelb ist blank und der Schaum steht ganz gut darüber. Würzig riecht es, der Antrunk ist dann malzig und schön getreidig. Kernige Aromen kommen durch, das alles bei einer schön dosierten Süße und einem Hopfen, der im Hintergrund für eine deutliche Würzigkeit sorgt. Süffig und rund ist das Bier, es gefällt mir sehr gut. Ein neuer Schluck und wieder kommt dieser urige Geschmack durch, der nach hinten raus schön würzig wird. Ja, das "Schwarzbräu Exquisit" ist ein lecker Bierchen mit einem sehr langen Abgang. Sehr gut! 8 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Schwarzbräu Stolz der Bayern Pilsener

Schwarzbräu Hefe-Weißbier Dunkel

Schwarzbräu Schneeböckchen


Schwarzbräu Schneeflöckchen

Schwarzbräu Schweden Pils

Schwarzbräu Bayerisch Hell


Schwarzbräu Bayerisch Dunkel

Schwarzbräu Hefe-Weißbier Naturtrüb

Schwarzbräu Hefe-Weißbier Dunkel


Schwarzbräu Hefe-Weißbier Naturtrüb

Schwarzbräu Bayerisch Dunkel

Schwarzbräu Bayerisch Hell


Schwarzbräu Schneeböckchen Aged Bock

Schwarzbräu Schweden Weizen

Schwarzbräu Stolz der Bayern Pilsener


Schwarzbräu Stolz der Bayern Pilsener

Schwarzbräu Feines Helles

Schwarzbräu Bayerisch Hell


Schwarzbräu Light & Fit

Schwarzbräu Aged Bock 2017

Schwarzbräu Marie Hausbrendel Hell


Schwarzbräu Ex & Hop

Schwarzbräu Marie Hausbrendel Hell

Schwarzbräu Hefe-Weißbier Naturtrüb


Schwarzbräu Hefe-Weißbier Dunkel

Schwarzbräu Der Urtyp

Schwarzbräu Stolz der Bayern Pilsener


Schwarzbräu Bayerisch Dunkel





Impressum