webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Ricklinger Porter 7,0%

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Ricklinger Landbrauerei "Zur Alten Försterei" / Rickling


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

17.08.2012


Testobjekt:

0,5l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Porter


Alkoholgehalt:

7,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

fast schwarz


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

leicht nach Kakao


Geschmack:

spritzig, stark, bitter, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Vor acht Jahren habe ich das "Ricklinger Porter" das letzte Mal getestet. Da hatte es im Verglich zu heute etwas weniger Alkohol, mittlerweile sind wir bei 7,0%vol. Das Porter stammt ursprünglich aus England und hatte dort so um die 5%vol. Die deutsche bzw. skandinavische Version dieses tiefschwarzen Bieres hat um die 8%vol. und hebt sich geschmacklich damit auch etwas vom Original ab. Die Ricklinger Version ist ebenfalls fast schwarz, der Schaum ist üppig, cremig und sehr fest. Der erste Schluck sagt gleich an, worum es hier geht: ein starkes, bitteres Bier! Aber auch eine feine Süße kommt gut durch. Wow... Der Antrunk ist wirklich heftig. Da bekommt man es direkt mit einem Hammer zu tun. Der Hopfen sorgt mit seiner unverblümten Bitteren für einen männlich-markanten Geschmack. Im Hintergrund kommt dann die Süße des Gerstenmalzes durch, feine Karamell- und Kakaonoten sind zu schmecken. Lecker ist auch die gut dosierte Röstmalznote. Dieses Bier ist nichts für Anfänger, dafür sind die Aromen und der Hopfen zu dominant. Noch nach Minuten habe ich eine sehr trockene Bittere auf der Zunge, das erlebt man wirklich nicht alle Tage. Und genauso muss ein Porter schmecken. Irgendwie muss ich an das Lied von The Verve denken...: Bitter Sweet Symphony. Das trifft es genau... Topp!


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Ricklinger Dunkel

Ricklinger Märzen

Ricklinger Pils


Ricklinger Porter 6,5%

Ricklinger Rauchbier

Ricklinger Stout


Ricklinger Dunkel

Ricklinger Stout

Ricklinger Märzen


Ricklinger Pils

Ricklinger Rauchbier

Ricklinger Maibock


Ricklinger Porse

Ricklinger Rickel

Ricklinger Stout


Ricklinger Märzen

Ricklinger Dunkel

Ricklinger Spez


Ricklinger Schneeflocke

Ricklinger Imkertrunk

Ricklinger Porse


Ricklinger Maibock

Ricklinger Rauchbock

Ricklinger Rickel


Ricklinger Mitsommer-Bier

Ricklinger Special IPL





Impressum