webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Ricklinger Rauchbock

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Ricklinger Landbrauerei "Zur Alten Försterei" / Rickling


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

07.04.2017


Testobjekt:

0,5l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Rauchbier


Alkoholgehalt:

6,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

leicht stumpfes goldgelb


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

sehr rauchig


Geschmack:

sehr rauchig, würzig, bitter, leichte Süße, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ich bin ja ein großer Freund von Rauchbieren. Deswegen bin ich auch so gerne in der Gegend um Bamberg herum unterwegs... Diese Bierspezialitäten haben es einfach drauf. Nur mag sie nicht jeder. Scheinbar gibt es aber auch in Norddeutschland den einen oder anderen Liebhaber. Denn die Schleswig-Holsteinische Ricklinger Landbrauerei braut das 6,5%ige "Ricklinger Rauchbock", welches im Glas sehr appetitlich ausschaut: Eine Menge sehr fester Schaum steht auf dem leicht stumpfen Goldgelb. Sofort nach dem Einschenken kommt eine intensive Rauchnote zum Vorschein, auch der Antrunk ist deutlichst rauchig ausgeprägt. Wirklich extrem. Man denkt, in einen geräucherten Speck zu beißen. Dazu dann eine ebenfalls extreme Hopfenbittere, die bei dieser Brauerei ja gesetzt ist. Hier passt diese trockene Note aber deutlich besser. Auch, weil die Malzsüße hier nicht komplett vernachlässigt wird. Aber spätestens beim nächsten Schluck wird die Bittere wieder komplett dominant. Man kann es auch ein wenig übertreiben. Selbst der Rauch wird zurückgedrängt. In den ersten paar Minuten macht das Bier Spaß, dann lässt schon eher nach. Ein gutes Rauchbier, unterm Strich. Aber lieber Herr Brauer, beim nächsten Mal bitte eine Schippe weniger Hopfen...


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Ricklinger Dunkel

Ricklinger Märzen

Ricklinger Pils


Ricklinger Porter 6,5%

Ricklinger Rauchbier

Ricklinger Stout


Ricklinger Dunkel

Ricklinger Stout

Ricklinger Märzen


Ricklinger Pils

Ricklinger Rauchbier

Ricklinger Maibock


Ricklinger Porse

Ricklinger Rickel

Ricklinger Porter 7,0%


Ricklinger Stout

Ricklinger Märzen

Ricklinger Dunkel


Ricklinger Spez

Ricklinger Schneeflocke

Ricklinger Imkertrunk


Ricklinger Porse

Ricklinger Maibock

Ricklinger Rickel


Ricklinger Mitsommer-Bier

Ricklinger Special IPL





Impressum