webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Ricklinger Special IPL

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Ricklinger Landbrauerei "Zur Alten Försterei" / Rickling


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

18.03.2017


Testobjekt:

0,5l von Fass


Biersorte:

Lager


Alkoholgehalt:

5,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

dunkles bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

fruchtig


Geschmack:

sehr kernig, grasig, krautig, leichte Säure, würzig, leicht bitter, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Wir sind im Schleswig-Holsteinischen Rickling bei Neumünster. Also auf dem absolut platten Land. Und dort in der familiengeführten Brauerei, die auch über einen kleinen Biergarten verfügt. Wir sitzen aber drinnen, so schön ist das Wetter eben doch noch nicht. Dafür haben wir einen Blick auf die Braukessel, die hinter einer Plexiglas-Scheibe stehen. Vor uns steht nun ein schöner Humpen, auf dem eben dieser einen Förster-Hut auf hat und ein Gewehr im "Arm" hält. Crazy :-) Kommen wir aber zu dem Special IPL, einen India Pale Lager. Untergärig also. Auch interessant. Das Bier verfügt über ein schön trübes Bernstein, der Antrunk hat einen grasigen Körper. Dabei bleibt es relativ trocken, eine leichte Säure kommt durch. Auch sind krautige und bittere Aromen zu schmecken. Die Bittere wird dann trockener und im letzten Drittel dominiert diese Trockenheit. Beim nächsten Schluck kommt leider der Alkoholgeschmack durch, dabei bleibt die Süße zurückhaltend. Dieses Lager ist wirklich ein interessantes Bier. Und vor allem gänzlich anders als was man von einem "IPL" erwartet. Gerade weil es eben Holz-, Gras- und auch einige Harzaromen bietet. Es ist auch interessant, weil es super urig schmeckt. Der frische Antrunk ist gut, der extra lange Abgang auch...


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Ricklinger Dunkel

Ricklinger Märzen

Ricklinger Pils


Ricklinger Porter 6,5%

Ricklinger Rauchbier

Ricklinger Stout


Ricklinger Dunkel

Ricklinger Stout

Ricklinger Märzen


Ricklinger Pils

Ricklinger Rauchbier

Ricklinger Maibock


Ricklinger Porse

Ricklinger Rickel

Ricklinger Porter 7,0%


Ricklinger Stout

Ricklinger Märzen

Ricklinger Dunkel


Ricklinger Spez

Ricklinger Schneeflocke

Ricklinger Imkertrunk


Ricklinger Porse

Ricklinger Maibock

Ricklinger Rauchbock


Ricklinger Rickel

Ricklinger Mitsommer-Bier





Impressum