webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Lapin Kulta Premium III

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Oy Hartwall Lahden Panimo / Lahti


Herkunft:

Finnland


Getestet am:

14.02.2004


Testobjekt:

0,3l-Flasche


Biersorte:

Lager


Alkoholgehalt:

4,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Malz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

malzig


Geschmack:

malzig, weich, süffig, spritzig, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Wer kennt es nicht, dieses wohl berühmteste finnische Bier, Lapin Kulta. Und heute steht es als Klasse 3 Bier hier vor mir und fleht mich an, es zu testen. Und da kann ich doch wohl schlecht nein zu sagen, oder. Also aufgemacht und schon glänzt es einem in güldenen Tönen an. Übrigens heißt Kulta so viel wie Gold. Passt also. Geschmacklich ist es auch richtig nett. Malzig, mit einer gewissen Süffigkeit versehen. Sehr spritzig dazu, mit einer gewissen Würze im langen Abgang. Nett, wirklich nett. Es erscheint einem fast schon so, als ob mehr als nur 4,5 %vol. enthalten sind. Ich muss ja zugeben, dass es mir vor Ort nicht ganz so 100 %ig geschmeckt hat. Nun kommt es besser herüber. Also, eins steht fest: Dieses Bier ist zu recht Finnlands berühmtestes Exportbier. Lecker !


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Michael
2005-10-02

Kann auch nur Karhu empfehlen, speziell in Helsinki wird Lapin Kulta eben als reindeer piss „verunglimpft“ aber so schlecht ist es für finnische Verhältnisse nicht! Lg sirflately


Arndt
2005-06-07

Nach meiner mehrmonatigen Erfahrung ist das Lapin Kulta III eines der schlechteren Biere Finnlands. Zuerst fand ich es auch ganz lecker, aber nach mehrmaligem, ausgiebigem Test musste ich feststellen, dass es doch eine ziemlich lasche Angelegenheit ist. Finnische Freunde bezeichneten es auch als "reindeer piss from Lapland". Pluspunkt am Lapin Kulta III ist, dass es nahezu überall erhältlich ist. Trotzdem rate ich im direkten Vergleich zum kräftigeren Karhu III (oder noch besser IVa). Leider etwas teuerer, aber der Aufpreis lohnt sich.  


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Erikois

Hartwall Classic

Hartwall Dark Lager


Hartwall Jouluolut

Hartwall Roggenbier

Hartwall Spalter Pils


Karjala Export

Karjala 4,6%/III

Karjala IVA 5,2%


Karjala 8,0%

Lapin Kulta Aito Jouluolut

Lapin Kulta A 5,2%


Lapin Kulta Premium Ice

Lapin Kulta Talvi

Legenda Finnland III


Legenda Finnland Special Edition 6°

Urho III

Urho IVA


Karjala Terva

Karjala 4,6%/III

Lapin Kulta A 5,2%


Karjala 4,5%

Hopventure American Lager

Lapin Kulta II 3,5%


Karjala 8,0%

Karjala IVA 5,2%

Hartwall Lahden Erikois IPA


Aura IVA 5,2%

Foster's Finnland

Lapin Kulta Pure


Aura 4,5%

Hartwall Lahden Erikois Pale Ale

Hartwall Lahden Erikois Vehnä


Hartwall Lahden Erikois Oktoberfest

Aura Tumma

Hartwall Lahden Erikois Pils


Lapin Kulta A 5,2%

Hartwall Lahden Erikois Summer Ale

Sininen Pils


Hartwall Lahden Erikois A

Heineken Lager Beer Finnland





Impressum