webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Karjala IVA 5,2%

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Oy Hartwall Lahden Panimo / Lahti


Herkunft:

Finnland


Getestet am:

24.02.2018


Testobjekt:

0,33l-Flasche


Biersorte:

Lager


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

leicht malzig, mild, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 11.03.2004: Servus, ich präsentiere Euch heute Abend das "Karjala IVA", ein helles Lagerbier aus Finnlands Hauptstadt Helsinki. Eingeschenkt sieht es echt gut aus. Eine schöne Schaumkrone, eine goldgelbe Glückseligkeit darunter. Was will man mehr?? Nun, ein bisschen Geschmack wäre schon ganz angebracht. Und zum Glück hat dieses Bier Geschmack. Und zwar solchen, den man fast schon hopfig titulieren könnte. Na ja, ein wenig halt. Aber im Vergleich zu anderen finnischen Bieren ist es diesmal dann doch als hopfig einzuordnen. Aber das Malz lässt sich nicht so gerne in den Hintergrund drängen. Spritzig, leicht würzig und mit einer guten Portion Süffigkeit. Echt gut, dieses Karjala! Kann man gut mit arbeiten. 7 von 10 Punkten.

Bewertung 24.02.2018:
Das "Karjala IVA 5,2%" steht wieder einmal vor mir. Beim letzten Test vor 14(!) Jahren hat es gut abgeschnitten, mal schauen, wie dieses Lagerbier haute abschneidet. Optisch ist alles im grünen Bereich: Ein blankes Goldgelb mit einem cremigen Schaum darüber. Der leicht würzige Geruch ist ok, der Antrunk ist dezent spritzig und sehr zurückhaltend. Eine sehr dezente Würzigkeit ist zu schmecken, Bitter braucht man bei diesem Bier nicht in den Mund nehmen. Es geht auf jeden Fall sehr gut herunter, das tolle Wasser gefällt mir. Der nächste Schluck bringt für den Bruchteil einer Sekunde etwas Kerniges ins Spiel, dann geht es hinüber in die geschmackliche Belanglosigkeit. Alles in allem: 6 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Katja
2006-03-20

Wir waren letztes Jahr während der Neste-Rally-Finland dort oben und da war Karjala Hauptsponsor. Also sind wir natürlich nicht drumherum gekommen, es auch zu probieren. Und ich muss sagen - mir persönlich hat es am besten von allen geschmeckt, die wir probiert haben. (u.a. auch Lapin Kulta (Flasche und vom Fass) und Koff) Aber ich bin auch eine Frau - und da es für meinen Geschmack recht mild geschmeckt hat, war ich ganz begeistert. Aber auch bei meinen männlichen Mitreisenden kam es wirklich gut an.


Eisbaer
2006-02-18

finnisch und gsüffig+++ empfehle  


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Erikois

Hartwall Classic

Hartwall Dark Lager


Hartwall Jouluolut

Hartwall Roggenbier

Hartwall Spalter Pils


Karjala Export

Karjala 4,6%/III

Karjala 8,0%


Lapin Kulta Aito Jouluolut

Lapin Kulta Premium III

Lapin Kulta A 5,2%


Lapin Kulta Premium Ice

Lapin Kulta Talvi

Legenda Finnland III


Legenda Finnland Special Edition 6°

Urho III

Urho IVA


Karjala Terva

Karjala 4,6%/III

Lapin Kulta A 5,2%


Karjala 4,5%

Hopventure American Lager

Lapin Kulta II 3,5%


Karjala 8,0%

Hartwall Lahden Erikois IPA

Aura IVA 5,2%


Foster's Finnland

Lapin Kulta Pure

Aura 4,5%


Hartwall Lahden Erikois Pale Ale

Hartwall Lahden Erikois Vehnä

Hartwall Lahden Erikois Oktoberfest


Aura Tumma

Hartwall Lahden Erikois Pils

Lapin Kulta A 5,2%


Hartwall Lahden Erikois Summer Ale

Sininen Pils

Hartwall Lahden Erikois A


Heineken Lager Beer Finnland

Hartwall Lahden Erikois Joulu





Impressum