webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Hartwall Lahden Erikois Hazy Pale Ale

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Oy Hartwall Lahden Panimo / Lahti


Herkunft:

Finnland


Getestet am:

21.07.2022


Testobjekt:

0,5l-Dose


Biersorte:

Pale Ale


Alkoholgehalt:

4,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hopfen


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

leicht nach Orangenschale


Geschmack:

sehr fruchtig, säuerlich, sehr würzig, leicht bitter, malzig, relativ trocken, sehr langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Das ist der 9999. Biertest, morgen ist es soweit, der 10000. Test steht an. Heute gucke ich mir aber erst einmal das finnische "Hartwall Lahden Erikois Hazy Pale Ale" aus der Dose an. 4.8vol.% Alkohol hat dieses Obergärige, das eingeschenkt appetitlich ausschaut. Hefetrüb ist es, der Schaum ist sehr fest und feinporig und der Geruch bietet Aromen von Orangenschale. Bis hier hin ist alles prima. Geschmacklich ist es auch überraschend fruchtig. Orangen und Limetten kommen durch, die Säure ist schon deutlich. Vor allem wird es aber schnell würzig und auch gut bitter. Ein ordentlicher Körper wird geboten, es schmeckt nach mehr als 4,8vol.% Alkohol! Mit dem nächsten Schluck lässt die Säure etwas nach, leicht brotige Aromen sind zu schmecken. Das passt gut zusammen und sorgt für noch mehr Körper. Nun schmeckt man auch, dass das Bier eben aus einer Großbrauerei kommt, so richtig ausgefeilt sind die Aromen nicht. Die Zitrusfrüchte sind nicht allzu deutlich auseinander zu halten, die Säure wirkt lieblos. Auch der würzige Geschmack nach hinten raus bietet keine geschmacklichen Highlights. Trotzdem ist das "Hartwall Lahden Erikois Hazy Pale Ale" ein ganz gutes Bierchen. So, und nun nur noch einmal schlafen :-).


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Erikois

Hartwall Classic

Hartwall Dark Lager


Hartwall Jouluolut

Hartwall Roggenbier

Hartwall Spalter Pils


Karjala Export

Karjala 4,6%/III

Karjala IVA 5,2%


Karjala 8,0%

Lapin Kulta Aito Jouluolut

Lapin Kulta Premium III


Lapin Kulta A 5,2%

Lapin Kulta Premium Ice

Lapin Kulta Talvi


Legenda Finnland III

Legenda Finnland Special Edition 6°

Urho III


Urho IVA

Karjala Terva

Karjala 4,6%/III


Lapin Kulta A 5,2%

Karjala 4,5%

Hopventure American Lager


Lapin Kulta II 3,5%

Karjala 8,0%

Karjala IVA 5,2%


Hartwall Lahden Erikois IPA

Aura IVA 5,2%

Foster's Finnland


Lapin Kulta Pure

Aura 4,5%

Hartwall Lahden Erikois Pale Ale


Hartwall Lahden Erikois Vehnä

Hartwall Lahden Erikois Oktoberfest

Aura Tumma


Hartwall Lahden Erikois Pils

Lapin Kulta A 5,2%

Hartwall Lahden Erikois Summer Ale


Sininen Pils

Hartwall Lahden Erikois A

Heineken Lager Beer Finnland


Hartwall Lahden Erikois Joulu

Sininen 3,5%

Lapin Kulta A 5,2%


Aura Pils

Urho 4,3%

Aura Bock


Hartwall Lahden Erikois NEIPA

Hartwall Lahden Erikois IPA Pacific Coast IPA

Hartwall Lahden Erikois Hunaja Lager


Hartwall Lahden Erikois Summer 2022





Impressum