webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Franken Bräu Helles

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Franken Bräu Lorenz Bauer GmbH & Co KG / Mitwitz im Frankenwald


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

24.11.2020


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Helles


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

helleres goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

würzig


Geschmack:

malzig, mild, leicht würzig, dezent getreidig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Na, da schau an. Das "Franken Bräu Helles" ist in einer 0,5l-Euro-Flasche abgefüllt. Normalerweise kennt man die Biere aus Mitwitz doch nur in 0,5l-Bügel-Flaschen. Aber scheinbar möchte die Brauerei die Gebinde austauschen und steigt auf die anspruchslosere Verpackung um. Überhaupt scheint dieses Bier eine Abwandlung des Urhells zu sein. Auf der Homepage wird dieses auch nicht mehr beworben. Das vor mir stehende Untergärige hat einen Alkoholgehalt von 4,9%vol. und sieht so im Testglas einwandfrei aus. Das Goldgelb ist eine Spur heller, der Schaum steht aber einwandfrei und lange. Die ersten Sekunden sind ok, es fehlt aber etwas an Körper. Malzig ist es, die Süße ist nicht sonderlich übertrieben. Das ist aber auch schon das Stichwort. Das ganze Bier wirkt sehr zaghaft. Die Süße ist ok, aber der Hopfen ist zurückhaltend. Das ist bei einem Hellen so schon gewünscht, aber das "Franken Bräu Helles" bietet keine prägnanten Aromen. Die getreidigen Aromen werden angedeutet, auch hier kommt nichts sonderlich gut durch. An der Qualität der Zutaten gibt es nichts zu bemäkeln. Das Bier ist süffig und rund, aber eben auch zu schüchtern. Ganz gut würde ich sagen. Das Urhell war eine Spur besser. Nun möchte ich hoffen, dass die anderen nicht auch nachgelassen haben.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Franken Bräu Festbier

Franken Bräu Pilsener

Franken Bräu Schwarzbier


Franken Bräu Schwarzbier

Schädelschbrengger Export

Franken Bräu Urhell


Franken Bräu Festbier

Franken Bräu Kellergold

Franken Bräu Weißbier Hell


Franken Bräu Pilsener

Franken Bräu Winterbier

Franken Bräu Urtrunk


Franken Bräu Weißbier Hell

Franken Bräu Festbier

Franken Bräu Urhell


Franken Bräu Pilsener

Franken Bräu Märzen

Franken Bräu Urtrunk


Franken Bräu Schwarzbier

Franken Bräu Rotbier

Franken Bräu Winterbier


Franken Bräu Smoker Rauchbier

Franken Bräu Weißbier Hell





Impressum