1000 Getraenke | Biertest - Franken Bräu Winterbier 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Franken Bräu Winterbier

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Franken Bräu Lorenz Bauer GmbH & Co KG / Mitwitz im Frankenwald


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

17.01.2014


Testobjekt:

0,5l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Märzen


Alkoholgehalt:

5,40%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

malzig, leicht würzig, rund, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Winter 2013/2014... Das ist die Jahreszeit, in der wir uns gegenwärtig befinden. Die Temperaturen draußen sagen zwar etwas anderes, denn hier in Düsseldorf sind es jetzt um 19:11h immer noch 9°C. Nix da mit Schnee und Eis. Und irgendwie brauche ich das kalte Zeugs auch nicht. Passend zur "kalendarischen Winter" habe ich ein Märzenbier aus dem schönen Franken zum Testen vor mir stehen. Das "Franken Bräu Winterbier" hat einen Alkoholgehalt von 5,4%vol. und im Glas ist es echt hübsch anzusehen: Goldgelb ist es, der Schaum steht fest und der Geruch kann eine leicht würzige Note abgeben. In den ersten Sekunden überwiegt der Hallertauer Aromahopfen, dann mischt sich schon schnell eine feine Süße unter. Die Kohlensäure hält sich eher zurück, was bei einem Winterbier aber ganz gut passt. Mit der Zeit kommt die Süße des Malzes durch. Auch das gefällt mir. Vollmundig und üppig schmeckt das Franken Bräu. Würziger wird mit der Zeit dann auch der Hopfen, der auch eine gewisse Bittere nicht verschleiern kann. Lecker ist es. Ein klein wenig mehr Eigenständigkeit und Ausgefallenheit würden sehr gut kommen.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Franken Bräu Festbier

Franken Bräu Pilsener

Franken Bräu Schwarzbier


Franken Bräu Schwarzbier

Schädelschbrengger Export

Franken Bräu Urhell


Franken Bräu Festbier

Franken Bräu Kellergold

Franken Bräu Weißbier Hell


Franken Bräu Pilsener

Franken Bräu Urtrunk

Franken Bräu Weißbier Hell


Franken Bräu Festbier

Franken Bräu Urhell

Franken Bräu Pilsener


Franken Bräu Märzen

Franken Bräu Urtrunk

Franken Bräu Schwarzbier


Franken Bräu Rotbier

Franken Bräu Smoker Rauchbier

Franken Bräu Helles


Franken Bräu Weißbier Hell





Impressum