webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Corsendonk Dubbel Kriek

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Brasserie du Bocq / Purnode


Herkunft:

Belgien


Getestet am:

02.03.2022


Testobjekt:

0,33l-Flasche


Biersorte:

Fruchtbier


Alkoholgehalt:

8,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Kirschsaft, Zucker, Süßstoff, Hopfen, Hefe


Farbe:

stumpfes, dunkles rot


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

süß, nach Kirschsaft


Geschmack:

sehr spritzig, süß, nach Kirschen, nach Süßstoff, brotig, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

Hergestellt für Brouwerij Corsendonk / Turnhout


Fazit:

Ein hybrides Bier habe ich nun vor mir stehen. Das "Corsendonk Dubbel Kriek" hat die beiden Bierstile schon im Namen. Ich habe ein Kriekbier mit ordentlich Wumms vor mir stehen. Kriek, also Kirschen wurden beim Brauen in Form von min. 10% Kirschsaft verwendet, dazu kommen noch Zucker und Süßstoff, um schnell und günstig Alkohol zu erzeugen. Das ergibt eingeschenkt ein wirklich ansehnliches Bier: Es ist hefetrüb und satt rot, der Schaum ist sehr fest und supercremig. Dazu wird ein Duft von Kirschsaft geboten, der aber auch ziemlich süß daherkommt. Der Antrunk bietet viel Kohlensäure und eine deutliche Kirschnote. Diese wirkt aber schon ziemlich künstlich und aufdringlich. Durch den Süßstoff hat einen künstlichen Geschmack. Ab der Mitte bekommt das Bier Aromen von leicht geröstetem Weißbrot, der Hopfen ist relativ aktiv. Wir sind hier aber weit entfernt von würzig. Ein neuer Schluck und das süß-spritzige Spiel geht von Vorne los. Bemerkenswert ist, das die 8,5vol.% überhaupt nicht zu schmecken sind. Das haben die Belgier ja echt drauf. Das "Corsendonk Dubbel Kriek" ist unterm Stricht gar nicht mal so schlecht. Schade, dass die Kirschen so künstlich daherkommen. Ansonsten gut gemacht!


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Corsendonk Agnus 7,5% / Triple 11.11.11

Corsendonk Apple White

Deugniet Tripel


St. Benoit Blonde

St. Benoit Brune

St. Ambrosius Bruin/Brune


St. Ambrosius Blond/Blonde

Corsendonk 6,5% Pater Dubbel

Corsendonk Agnus 7,5% / Triple 11.11.11


Gauloise Ambrée/Amber

Gauloise Blonde/Blond

St. Benoit Supreme


Blanche de Namur

Corsendonk Agnus 7,5% / Triple 11.11.11

Corsendonk Rousse






Impressum