webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - BrewPub København St. Noël

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

BrewPub København / København


Herkunft:

Dänemark


Getestet am:

03.12.2012


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

Belgisches Dubbel


Alkoholgehalt:

6,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes dunkelrot


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

leicht süßlich


Geschmack:

malzig, fruchtig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Teuer war's in København, der Hauptstadt Dänemarks. Dort habe ich am Wochenende meine Zeit verbracht. Schön ist die Stadt, aber eben auch sehr, sehr teuer. So kostet ein halber Liter Bier gerne mal um die acht Euro! Trotzdem trinken die Dänen gerne und viel Bier. Eines der zahlreichen Brauhäuser in der Stadt ist das "Brewpub København", ein gemütliches Lokal am Rådhuspladsen (Rathausplatz). Dort werden jede Woche 1800 Liter Bier gebraut und das im Moment bei sieben Sorten. Unter anderen auch dieses Weihnachtsbier belgischer Art namens "BrewPub København St. Noël". Es hat einen Alkoholgehalt von 6,0%vol. und sieht eingeschenkt gut aus: ein hefetrübes Dunkelrot mit einer eher unterdurchschnittlich ausgeprägten Schaumkrone. Der Geruch ist leicht süßlich und auch der erste Schluck ist von dieser Süße dominiert. Ein relativ komplexer Antrunk ist auszumachen, der mit leichten Birnen- und Ananas-Aromen auf sich aufmerksam macht. Den erhöhten Alkoholgehalt schmeckt man nicht, man merkt aber anhand der Tiefe der Aromen, dass hier mehr PS unter der Haube sind. Leicht karamellig wird das "St. Noël" mit der Zeit, auch kommen im weiteren Verlauf holzigere Nuancen durch. Minimal würzig schmeckt es mit der Zeit, dann klingt der Abgang langsam und gehaltvoll aus. Ein sehr gutes Bier, welches aber vollends begeistern will. Dafür fehlt mir das i-Tüpfelchen. Aber wir sind ganz nah dran...


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

BrewPub København Cole

BrewPub København Roadster XK150

BrewPub København Hurricane


BrewPub København Armstrong

BrewPub København Red Xmas

BrewPub København JuleWeiße


BrewPub København Pensylvania

BrewPub København Nelson Sauvin

BrewPub København The Copenhagen Lager


BrewPub København ESB

BrewPub København Vester Weisse

BrewPub København Bretta Amber


BrewPub København George Brown





Impressum