webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Uiltje Piewee the Pineapple Weizen

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Brouwerij Het Uiltje / Haarlem


Herkunft:

Holland


Getestet am:

01.03.2022


Testobjekt:

0,33l-Dose


Biersorte:

Helles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Ananas, Hopfen, Hefe


Farbe:

sehr stumpfes goldgelb


Schaumkrone:

wenig


Geruch:

fruchtig, nach Ananas


Geschmack:

fruchtig, leichte Säure, etwas Ananas, leicht nach Banane, saftig, mild, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Die Biere aus der Brouwerij Het Uiltje (Die Eule) sind immer außergewöhnlich. Dem Namen der Brauerei entsprechend hat man sich bei den meisten Bieren am Spiel Angry Birds orientiert. So ist auch das vor mir stehende 5%ige "Uiltje Piewee the Pineapple Weizen" vom Etikett her mit dem Spieleklassiker in Verbindung zu bringen. Ein lustige Idee! Auch bei dem Bier, das aus Haarlem bei Amsterdam stammt, wurde eine überraschende Zutat verwendet! Der Name sagt es schon, Ananas wurde hier zugesetzt. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie das Bier schmecken wird. Optisch ist es ok: Sehr stumpf und hefetrüb ist es, der Schaum möchte aber nicht lange stehen. Dafür wird beim Geruch schon mal etwas Ananas geboten. Der Antrunk ist leicht säuerlich und erst Mal zurückhaltend. Die Ananas kommt gar nicht so deutlich wie erwartet durch, erst Mal ist Banane zu schmecken. So wie das bei einem Weißbier ja sein soll. Dazu ist Weizenmalz zu schmecken. Relativ mild und zurückhaltend sind die Aromen im ersten Drittel. Ab der Mitte kommen dann aber endlich Aromen von süßer, reifer Ananas durch. Sehr süffig und gut zu trinken ist das Bier, das überaus mild gewürzt ist. Da hätte ich mir gerne etwas mehr Körper gewünscht. Das "Uiltje Piewee the Pineapple Weizen" ist gut, aber auch irgendwie eine Spur zu zurückhaltend. Piewee, die hopfengewordene Ananas ist mir etwas zu schüchtern. Insgesamt ganz gut!


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Beer Bastards Faster Bastard

Uiltje The Big Fat 5

Uiltje FF Lekker Met Je Bek In Het Zonnetje


Uiltje Me Myself & IPA

Uiltje Bird of Prey IPA





Impressum