webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - ÜberQuell Hamburg Simsalabim Barrel Aged Bock

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei/Restaurant/BrewPub ÜberQuell GmbH / Hamburg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

17.03.2024


Testobjekt:

0,25l-Flasche


Biersorte:

Fassgelagert


Alkoholgehalt:

10,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Orangenschale, Orangenthymian, Hefe


Farbe:

trübes bernstein


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

krautig, leicht nach Orange


Geschmack:

krautig, säuerlich, würzig, nach Holzfass, etwas Karamell, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ein ganz besonderes Bier möchte nun getestet werden. Das "ÜberQuell Simsalabim Barrel Aged Bock" ist in eine 0,25l-Flasche abgefüllt und der Name verrät schon, wohin die Reise geht... Ein Fassgelagertes Starkbier also. 18 Monate lag es in einem Weißwein-Barique-Fass, dann wurde es noch mit fruchtig-würzigen Orangenthymian aus dem brauereieigenen Biergarten und getrockneter Orangenschalen "gepimpt" (O-Ton Website). Na, das hört sich doch mal gut und auch spannend an. Dann wollen wir mal. Satte 10% Alkohol hat das trübe, bernsteinfarbige Starkbier mit der eher geringen Schaumkrone. Es riecht nach Orange und Kräutern, etwas Säure schimmert durch. Der Antrunk ist sehr spritzig und säuerlich. Sofort kommen Kräuter durch, es ist würzig und beim ersten Schluck mal was Neues. In den ersten Sekunden ist da wirklich eine sehr deutliche Kohlensäure, Zitronen und Orangen kommen durch, auch diese Thymiannote ist auszumachen. Aber der Mitte wird das Bier ruhiger, ein Hauch Karamell lugt durch und dann endlich ist das Holzfass zu schmecken. Der Alkohol ist hier prima eingearbeitet, er ist überhaupt nicht zu schmecken. Nach hinten raus sorgt der Hopfen für einen fein-würzigen Abgang. Ja, das ist wirklich mal ein interessanter Geschmack. Die Säure zu Beginn ist deutlich, diese passt aber und wirkt nicht fehl am Platz. Eben auch, weil sofort die Kräuter durchkommen. Ein gutes fassgelagertes Starkbier!


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

ÜberQuell Hamburg Original

ÜberQuell Hamburg Lieblings Imperial Lager

ÜberQuell Hamburg Palim Palim


ÜberQuell Hamburg World White IPA

ÜberQuell Hamburg Who the Fuck is Knaust

ÜberQuell Hamburg Schubidu Imperial Stout


ÜberQuell Hamburg Fruity Flamango Sour Fruit Ale (2021)

ÜberQuell Hamburg & Tingel Tangel Beer: Who the Fuck Is Röhlin

ÜberQuell Hamburg Schubidu Imperial Stout


ÜberQuell Hamburg Fresh Hop Püls

ÜberQuell Hamburg Orange Sunshine Summer Wit

ÜberQuell Hamburg Bambule Dose


ÜberQuell Hamburg Bambule Pils Flasche

ÜberQuell Hamburg Baragwi Blond

ÜberQuell Hamburg Remmidemmi Barrel Aged Bock


ÜberQuell Hamburg Rambazica Barrel Aged Bock





Impressum