webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - ÜberQuell Hamburg & Tingel Tangel Beer: Who the Fuck Is Röhlin

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei/Restaurant/BrewPub ÜberQuell GmbH / Hamburg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

29.10.2021


Testobjekt:

0,15l vom Fass


Biersorte:

Sauerbier


Alkoholgehalt:

6,30%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes Bernstein


Schaumkrone:

sehr viel, cremig


Geruch:

sehr fruchtig, nach Pfirsich


Geschmack:

sehr sauer, krautig, fruchtig, leicht würzig, dezente Süße, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Nun steht ein Bier aus Hamburg vor mir, welches zusammen mit einer Züricher Brauerei gebraut wurde. "Der Ur-Ur-Ur-Großvater von tingel tangel Brauer Felix -Jakob Röhlin - ging im 17. Jh. auf Wanderschaft und verliebte sich in unsere schöne Hafenstadt und ihr hervorragendes Bier. Zurück in Kempten benannte er daraufhin seine Braustätte in die „Brauerei zur Stadt Hamburg“ um.". So die Geschichte hinter dem Bier. Damals war man eben noch in Bayern beheimatet, nun in der Schweiz. Herausgekommen ist ein Sour mit 6,3vol.% Alkohol. Auf dem trüb-bernsteinfarbigen Bier steht ein sehr cremiger und fester Schaum, zu riechen bekomme ich eine satte Pfirsich-Note mit viel Wacholder vermengt!. Der erste Schluck ist sehr sauer und super trocken. Da zieht sich wirklich so einiges zusammen... Leider schmeckt es etwas kantig, die Aromen von Wacholder und Thymian sind etwas unrund. Der nächste Schluck entschädigt dann wieder ein bisschen. Weintrauben, Pfirsiche und viele Orangen kommen durch. Ab der Mitte ist das Bier leicht würzig, der Abgang ist sehr lang. Ja, das hier ist schon ein leckeres Sour! Der Antrunk ist krass, dann wird es ruhiger. Sehr lecker!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

ÜberQuell Hamburg Original

ÜberQuell Hamburg Lieblings Imperial Lager

ÜberQuell Hamburg Palim Palim


ÜberQuell Hamburg World White IPA

ÜberQuell Hamburg Who the Fuck is Knaust

ÜberQuell Hamburg Schubidu Imperial Stout


ÜberQuell Hamburg Fruity Flamango Sour Fruit Ale (2021)

ÜberQuell Hamburg Schubidu Imperial Stout

ÜberQuell Hamburg Fresh Hop Püls


ÜberQuell Hamburg Orange Sunshine Summer Wit

ÜberQuell Hamburg Bambule Dose

ÜberQuell Hamburg Bambule Pils Flasche






Impressum