webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Ladenburger Weizen Kristall

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Ladenburger GmbH / Neuler


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

05.04.2019


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Kristallweizen


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

helleres goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht nach Weizen


Geschmack:

spritzig, nach Weizen, malzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Nach langer Zeit steht mal wieder ein Kristallweizen vor mir. Aus Baden-Würtemberg stammt es und hört auf den Namen "Ladenburger Weizen Kristall". Und natürlich hat auch dieses Bier einen Preis gewonnen. 2014 wurde dieses Bier in der Kategorie "South German Kristallweizen" mit dem "European Beer Star" in Silber ausgezeichnet. Na, wenn das mal nichts ist. Mal schauen, wie es hier abschneidet. Optisch ist es ein Gedicht: Ein helleres Goldgelb ist zu erblicken, der Schaum darüber ist cremig und sehr fest. Dazu gibt es eine dezente Weizenmalznote. Bis hierhin schon mal topp! Der Antrunk ist extrem spritzig. Und direkt total lecker. Das Weizenmalz ist gar nicht so aufdringlich, es wird durch die ebenfalls gut schmeckbare Gerstenmalznote im Zaum gehalten. Und das gefällt mir richtig gut! Eine minimale Säure ist vorhanden, ab der Mitte wird das Bier süffiger und eine dezente Kernigkeit kommt durch. Und genau das passiert bei einem Kristallweizen auch nicht oft. Dieses hier bringt richtig Spaß. Es ist auch gar nicht übertrieben trocken, im Mittelteil wird das Obergärige sogar angenehm süffig. Der lange Abgang bietet dann nicht mehr allzu viel Neues. Unterm Strich ist auch dieses Bier wieder toll geworden. Weil es mich aber nicht komplett umhaut, bekommt es "nur" tolle neun Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Meisterbräu Export

Ladenburger Weizenbock Hell

Ladenburger Export Premium


Ladenburger Hefeweizen Dunkel

Ladenburger Hefeweizen Hell

Ladenburger Exklusiv Pils


Ladenburger Zwick'l Naturtrüb

Ladenburger Alt Schwäbisch Dunkel

Ladenburger Tipsy Eagle


Ladenburger Pilsbock





Impressum