webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Ladenburger Tipsy Eagle

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Ladenburger GmbH / Neuler


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

06.04.2019


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Weizenbock


Alkoholgehalt:

8,00%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

stumpfes bernstein


Schaumkrone:

wenig


Geruch:

würzig, nach Vanille, holzig


Geschmack:

fruchtig, malzig, leicht nach Holz, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Das letzte Testbier aus dem Hause Ladenburger ist dann ein ganz Besonderes... Ein in Eichenholzfässern gelagerter Weizenbock steht vor mir. Ganze zehn Monate wurde der helle Weizenbock in Holzfässern gelagert, die vorher für südfranzösischen Rotwein benutzt wurden. Das kann doch nur gut werden, oder? Na, dann schaun mer mal. Optisch ist der "beschwippste Adler" ganz ansehnlich. Das Bernstein ist stumpf, der Schaum möchte nicht allzu lange halten. Zu riechen bekomme ich aber direkt eine leichte Frucht, aber auch würzige und holzige Aromen sind auszumachen. Nicht schlecht... Der Antrunk ist leicht säuerlich, auch kommen anderen Aromen von Äpfeln und Birnen durch. Den Alkohol, immerhin acht Prozent, schmeckt man gar nicht. Das Bier wirkt sogar relativ locker für Menge. Im Hintergrund kommen dezente Holzaromen durch, die Fassnoten machen sich also doch bemerkbar. Aber so viel mehr ist da dann auch nicht mehr. Mit den weiteren Schlücken nehmen zumindest im vorderen Drittel die Fassnoten zu. Ab der Mitte ist das Bier relativ unspektakulär... Die fruchtigen Aromen sind zumindest komplett tonangebend. Das ist gut. Ich hätte aber mehr erwartet. Alles in allem bekommt dieses Starkbier gute sieben Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Meisterbräu Export

Ladenburger Weizenbock Hell

Ladenburger Export Premium


Ladenburger Hefeweizen Dunkel

Ladenburger Hefeweizen Hell

Ladenburger Weizen Kristall


Ladenburger Exklusiv Pils

Ladenburger Zwick'l Naturtrüb

Ladenburger Alt Schwäbisch Dunkel


Ladenburger Pilsbock





Impressum