webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Kommodori Tumma Lager

Bewertung: 5 / 10 Punkten

Brauerei:

Nokian Panimo Oy / Nokia


Herkunft:

Finnland


Getestet am:

25.02.2004


Testobjekt:

0,3l-Flasche


Biersorte:

Lager


Alkoholgehalt:

4,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Malz, Hopfen


Farbe:

fast schwarz


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

leicht malzig


Geschmack:

sehr malzig, stark, nach Medizin, leicht bitter, spritzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Mahlzeit... Heute erwartet uns der erste Biertest nach Karneval und ich bin mal gespannt, ob das Bier mir überhaupt noch schmeckt. Gut, fangen wir an. Dieses Piratenbier kommt aus einer relativ kleinen Brauerei aus Nokia... Ja, und spätestens da klingelt's, oder ? Ja, die Finnen können nicht nur Handies bauen, sondern auch Bier brauen, und ob dies genauso gelingt, werden wir jetzt herausfinden. Optisch ist es schon mal auffallend. Fast so schwarz wie eine einsame Nacht auf einem Piratenschiff in der Südsee. Dazu ein leicht malziger Geruch. Aber wenn man es dann wagt, einen Schluck aus dem Biertest-Glas zu nehmen, dann denkt man tatsächlich, dass dieses Getränk direkt neben den Rumfässern gelagert haben muss. Sehr, sehr malzig, dazu eine kräftige Hopfennote. Aber das ist nur der erste Eindruck. Man könnte auch meinen, einen ziemlich üblen Hustensaft zu trinken. OK, ganz so schlimm ist es auch nicht. Nach dem ersten Schreck kommt dann aber ein interessanterer Geschmack hindurch, leicht geröstet würde ich es nennen. Aber die ganze Zeit über herrscht ein leicht bittrer Grundton mit. Also dieses Bräu tut so, als sei es ein Starkbier, und hat dabei nur 4,5% vol. Schönes Ding ! Insgesamt kein Bier für die Masse. Denn dafür ist es zu trocken. Eher Mittelmaß.


Bewertung:

Bewertung: 5 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Joulu Olut Tumma III

Joulu Olut Tumma IV

Nightwish Olut


Nokian III Laivuri

Nokian Vaalea III

Keisari Münchener


Keisari Dark

Keisari IPA

Keisari 25 Ginger Ale


Keisari 66 American Pale Ale

Keisari 2nd Avenue American Lager

Keisari Lager


Keisari Luomu

Keisari Kellari

Keisari EloWehnä






Impressum