webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Joulu Olut Tumma IV

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Nokian Panimo Oy / Nokia


Herkunft:

Finnland


Getestet am:

06.03.2004


Testobjekt:

0,3l-Flasche


Biersorte:

Märzen


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Malz, Hopfen


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

leicht malzig


Geschmack:

malzig, rauchig, trocken, schwer, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Und ein weiteres Weihnachtsbier aus dem Land des Weihnachtsmannes, dem herrlichen Finnland. Tiefschwarz, mit einer Menge Schaum, präsentiert es sich hier vor mir. Das Etikett wirkt hingegen ziemlich lau, denn so ein Schwarzbier erwartet man 100%ig nicht, wenn man so einen freundlich drei grinsenden Gesellen sieht. Nun gut. Ran ans Bier. Ui, ganz schön rauchig. Fast schon erdig schmeckt dieses Bier. Es läuft runter wie Öl, und das ist fast wörtlich zu nehmen. Es kommt einem richtig dickflüssig vor. So ist es zwar nicht, aber was will man machen. Die Würze kommt ansonsten auch anständig zu Geltung, gut gehopft. Aber das geröstete Malz ist einwandfrei herausschmeckbar und kommt nach dem dritten-vierten Schluck eigentlich immer besser. Dieses "Joulu Olut Tumma IV" ist ein leckeres, überraschend anderes Bier, welches aber dann doch überzeugen kann. Gut so !


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Joulu Olut Tumma III

Kommodori Tumma Lager

Nightwish Olut


Nokian III Laivuri

Nokian Vaalea III

Keisari Münchener


Keisari Dark

Keisari IPA

Keisari 25 Ginger Ale


Keisari 66 American Pale Ale

Keisari 2nd Avenue American Lager

Keisari Lager


Keisari Luomu

Keisari Kellari

Keisari EloWehnä






Impressum