1000 Getraenke | Biertest - Hannen Alt Brauerei Königshof 6 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 »

Biertest - Hannen Alt Brauerei Königshof

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Königshof GmbH / Krefeld


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

09.03.2019


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Altbier


Alkoholgehalt:

4,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfenextrakt


Farbe:

dunkelrot


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

malzig, leicht süßlich und würzig, langer Abgang


Sonstiges:

2019er-Testbier: Hergestellt für Carlsberg Deutschland GmbH / Hamburg // 2009er-Testbier: Hergestellt für Carlsberg Deutschland Markengesellschaft mbH / Mönchengladbach // 2003er-Testbier: Gebraut bei Hannen Brauerei GmbH / Mönchengladbach


Fazit:

Bewertung 17.09.2003: Ein weiteres Altbier steht heute auf dem Programm... Na, dann schaun mer mal. Diesmal das "Hannen Alt" aus Mönchengladbach. Das kann ja schon mal nichts werden... Aber lassen wir diese "Vorurteile" und kümmern uns um den Geschmack. Dieser ist aber tatsächlich nicht sehr berauschend. Das zwar nicht wörtlich, denn das Hannen hat wie fast jedes Alt 4,8% vol.. Es ist eher herber, trockener und kommt nicht unbedingt rund herüber. Es schmeckt absolut durchschnittlich, nichts besonderes halt. Das Einzige, was nett ist, ist der lange Abgang, aber dadurch kann man dieses Bier auch nicht hervorheben. Ansonsten ist es schon angenehm malzig. Kein Wunder, dass dieses Bier in der Altbier-Hochburg Düsseldorf nicht wirklich beliebt ist ! Nee, lass ma !!! 4 von 10 Punkten.

Bewertung 13.07.2009:
Was für eine merkwürdige Geschichte hat dieses Bier hinter sich. In den 60er und 70er des letzten Jahrhunderts DAS Altbier in Deutschland. Niemand verkauft mehr Alt als Hannen. "Ich sauf Hannen aus Kannen"... So hieß es. Dann ging es bergab. Anfang dieses Jahrzehnts hat die Oettinger-Brauerei die Mönchengladbacher Brauerei gekauft und hat weiterhin dieses Obergärige gebraut. Im Jahr 2006 wurde das Hannen dann in der wieder aufgebauten Krefelder Brauerei Königshof hergestellt, wo es auch heute noch herkommt. Mittlerweile sitzt die Verwaltung des dänischen Biermultis Carlsberg wieder in Mönchengladbach. Man hat es hier also mit einem großen Namen zu tun, hoffentlich schmeckt es noch. Vor sechs Jahren habe ich noch die Mönchengladbacher Version getestet, diese hat nur 4 Punkte bekommen. Die Spannung steigt also. Optisch ist das Bier ansprechend: dunkelrot und mit einer ordentlichen Schaumkrone. Das passt schon mal. Der erste Schluck lässt einen sofort wissen, um welche Biersorte es sich hier dreht. Ein schwerer, malziger und vor allem würziger Antrunk tut sich da auf. Süßlich, süffig. Zu Beginn etwas dünn, dieser Eindruck schwindet aber schnell. Dann kommt der Hopfen durch, der für eine bittere Note sorgt und mit jedem Schluck intensiver wird. Die subtile Süße des Malzes und das leicht geröstete Aroma machen es zu keinen schlechten Alt, nur ist es meilenweit von den Krachern der Düsseldorfer Hausbrauereien entfernt. Und selbst andere Altbiere wie Gatz und Diebels machen es besser. Auch wenn das Erstgenannte aus der gleichen Brauerei stammt. Alles in allem ein durchschnittliches Altbier. 5 von 10 Punkten.

Bewertung 09.03.2019:
Nach knapp zehn Jahren steht endlich mal wieder das "Hannen Alt" vor mir. Seit ein paar Jahren wird es in Krefeld im Lohnbrau-Verfahren für die in Hamburg ansässige Carlsberg-Brauerei (aus bekannt als Holsten) gebraut und abgefüllt. Das Etikett hat sich seit dem letzten Test verändert, es wirkt deutlich moderner. Hoffentlich schmeckt das Bier auch besser als die letzten beiden Male. Eingeschenkt sieht es doch schon mal gut aus. Das Dunkelrot ist blank, der Schaum ist relativ cremig und überdurchschnittlich reichlich vorhanden. In den ersten paar Sekunden kommt eine deutliche Malzigkeit durch, das Bier ist relativ mild und leicht süßlich. Auf jeden Fall möchte es gut heruntergehen und niemanden weh tun. Der nächste Schluck wirkt fast schon etwas dünn, im Vergleich zu anderen Altbieren ist es schon milder. Der Hopfen hält sich nämlich ziemlich zurück. Höchstens leicht würzig ist das Bier. Und dann auch nur am Ende. Karamell kommt im weiteren Verlauf deutlich durch, das Bier gewinnt dadurch an Geschmack. Es ist aber leider eine Spur zu dünn. So kann ich diesem Bier aus Krefeld ganz gute sechs Punkte geben... Es wird langsam... 6 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Tom
2023-04-28

Ich habe das neue Hannen Alt, was von Bolten gebraut wird in der 0,5 Liter NRW Flasche in meinem Getränkemarkt nach langem warten endlich bekommen. Daher musste ich es auch direkt probieren da ich echt skeptisch war. Es schmeckt im Antrunk schön Malzig,dann leicht würzig und das wird abgerundet durch einen fruchtigen leicht kupferartigen Geschmack. Der Unterschied zum Alten Hannen Alt mit der Faust drauf ist,dass hier dieser unangenehme saure und wässrige Geschmack weggelassen wurde und durch eine stärkere fruchtige, malzig kupferartige Note ersetzt wurde. Diese ist wirklich schön angenehm ,weil es schön frisch ist und man gut Abends nach dem Sport oder nach der Arbeit eine Flasche Hannen Alt genießen kann. Daher ist es meine Nummer Eins unter den Altbieren und bekommt von mir 10 von 10 Kronkorken.


B.B.
2023-04-13

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und das Hannen getestet . Aus zwei verschiedenen Brauereien . Eins davon aus der 0,5l Flasche mit altem Etikett ( mit der Arbeiterfaust ) , das andere aus der 0,33l Bügelflasche . Und eben dieses aus der Bügelflasche wird in Korschenbroich gebraut . Es sieht schön dunkel aus , riecht süßlich und schmeckt um Längen besser als das in Krefeld gefertigte ( das Wort gebraut passt nicht) . Es sind tatsächlich zwei völlig verschiedene Biere . Also kurz : Bügelflasche 8 Kronkorken . Das andere höchstens 5 .


Chris
2023-04-09

Ich muss Schorsch zustimmen. Seit das Bier bei Bolten gebraut und in 0,33 l Bügelflaschen abgefüllt wird, schmeckt es deutlich besser als noch zu Carlsberg-Zeiten. Sollte man wirklich mal testen! 9 von 10 Kronkorken!


THORsten
2023-03-21

Rötlich-braun mit schöner Blume steht das Hannen Alt vor mir im Glas. Es riecht minimal würzig. Der Antrunk ist mild und sehr malzig. Im Mittelteil wird es erst leicht süßlich und dann getreidig würzig. Das letzte Drittel ist mild und lang, erst im Nachhall endet es zurückhaltend hopfig bitter. Für mich ein cooles Retro Alt. In meiner Jugend gab es nicht so viele Alternativen zum Pils und das Hannen Alt war eine. Wir hatten früher regelmäßig Hannen Weekends gehabt am Waldsee oder auf Gartenpatys, auch hieß unsere Hobbymannschaft mal eine Saison Young Boys Hannen Alt. Früher war alles besser. 8 Kronkorken für das Alt und die geilen Erinnerungen.


Schorsch
2023-03-07

Unbedingt das neue Hannen probieren. Gebraut in Korschenbroich bei Bolten, kräftig, malzig, herb. Nettes Relaunch von Logo, 0,33 Liter Bügelflasche


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Gleumes Original / Lager

Königshof Alt

Königshof Original Königshofer Pils


Landfürst Export 5,4%

Schloss Premium Pils

Wienges Oberbräu


Grafensteiner Export

Grafensteiner Pils

Landfürst Hefeweizen Hell


Grafensteiner Alt

Baltika Deutschland 3 Classic

Schloss Premium Pils


Grafensteiner Pils

Grafensteiner Export

Baltika Deutschland 3 Classic


Königshof Alt

Königshof Original Königshofer Pils

Königshof Export


Königshof Original Königshofer Alt

Grafensteiner Alt

Grafensteiner Pils


Grafensteiner Export

Gleumes Original / Lager

Königshof Hefeweizen


Königshof Pils





Impressum