1000 Getraenke | Biertest - Braník Svetlý 6 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Braník Svetlý

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Pivovary Staropramen a.s. / Praha


Herkunft:

Tschechien


Getestet am:

08.09.2020


Testobjekt:

0,5l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Helles


Alkoholgehalt:

4,10%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt


Farbe:

helleres goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

malzig, minimale Säure, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

2003-Testbier: Das Bier wurde bei Pražské Pivovary A.S. / Prag gebraut!


Fazit:

Bewertung 14.07.2003: Ja, das ist mal ein Traumbier. Alles perfekt. Der Schaum steht wie ein alter Tscheche, die Farbe so gülden wie die Prager Burg im Sonnenlicht glitzert und der Geschmack ist so weich und angenehm, so wie ein Vorzeigebier sein sollte. Das einzige Manko ist die geringe Kohlensäure, aber die ist sehr gut zu verschmerzen. Das alles ist ja auch kein Wunder, denn der einzig wahre tschechische Bier-Patron Branik wacht über dieses flüssige Geschenk. Und das macht der nicht bei jedem Bier.... Also, wer nach diesem Bier Sodbrennen bekommt, der sollte das Trinken dieser Sorte Getränke ein für alle mal beenden. Selten so ein rundes Bier getrunken. Spitzenklasse... 10 von 10 Punkten.

Bewertung 08.09.2020:
Oha, satte zehn Punkte hat das "Braník SvÄ›tlý" beim letzten Mal abgeräumt. Das muss man erst Mal machen. Heute Abend ist es wieder einmal so weit. Nach 17 Jahren steht das Bier mit seinen 4,1%vol. wieder vor mir. Mittlerweile wird es bei Staropramen gebraut, das Etikett ist neu und auch die Zutatenliste liest sich anders: Es wird auf Malzsirup verzichtet. Im Glas sieht es sehr gut aus. Der Schaum steht gut und das Goldgelb ist blank und eine Spur heller. Der Geruch ist leicht würzig. Die Kohlensäure fällt auf, sehr spritzig ist das tschechische Bier. Dabei ist die Malznote gut ausgebaut, die Süße ist zuerst etwas deutlicher. Mit den weiteren Schlücken nimmt die Würzigkeit zu, es bleibt aber süffig und gut trinkbar. Heute haut mich das Bier aber nicht um. Es ist zu sehr mainstream. Es werden keine besonderen Aromen geboten, es einfach gut herunter. Alles in allem ist das "Braník SvÄ›tlý" ganz okay. Es hat also ordentlich nachgelassen. Ob das an der neuen Brauerei liegt? Man weiß es nicht... Unterm Strich: Ganz gut!. 6 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Christian L.
2024-02-24

Heute bei Norma hat mich der Teufel geritten und die kulinarische Wildsau herausgelassen. Ich nahm mir eine 1,5 Liter Petflasche Branik Bier mit. Eine tschechische Flakgranate mit 5,0 Prozent. Wie gesagt, die Verpackung verstößt gegen alle guten Bier-Sitten ...aber was solls ? Das Bier steht ziemlich dunkel mit festem Schaum im Glas...die Färbung lässt ziemliche Süße vermuten und so ist es dann auch. Sehr süß ...fast mastig schmeckend ...mit einer ungeordneten Würzigkeit / Bitternis zum Abgang. Ich bin kein Freund von Lagerbieren , es sei denn sie sind hervorragend wie zum Beispiel Budweiser. Das hier ist ein gewöhnlicher Lagertrunk zum anspruchslosen Wegschädeln. Nicht meine Welt. Irgendwie werde ich die visuelle Heimsuchung leeren...nochmals aber nicht. Vier Punkte.


Pjotr
2013-05-07

Das 12er und das 11er schmeckt aus der Flasche sehr gut. Gutes Feierabendbier! Branik Büchsenbier ist Ideal für Wanderungen und Männertagsausflüge da Gottseidank kein Dosenpfand drauf ist!
(ab in Papierkorb und der Rucksack wird schön leicht:-)


Peter noch mal
2007-08-20

Wieder einmal Prag besucht und endlich, sogar mitten im Zentrum, eine Gasstätte gefunden, welche Branik als Fassbier ausschenkte! Da es sehr heiß in der City war und das Bier sehr kalt mit tschechischem Schwung in die Halblitergläser Schoss, war zunächst nichts am Geschmack auszusetzen. Beim zweiten Glas aber, welches schon etwas länger im Glas stand und sich bei den Temperaturen schnell erwärmte, kam wieder der von mir schon 2005 beschriebene Geschmack durch, obwohl die Probe damals aus der Flasche kam! Wissend, dass das Bier mit in Deutschland nicht üblichen Zusatzstoffen - wie auch die zum Konzern gehörigen Staropramenbiere - versetzt ist, ist man vielleicht voreingenommen, doch allmählich ist die Zunge doch objektiver als der Verstand! Einzig der Preis von 18 Kronen für den halben Liter macht das Bier auch für Touristen interessant! Dennoch habe ich trotz Hochsaison dort keinen entdeckt! Wahrscheinlich hätte das Bier manchem Deutschen Dünnbiergewohntem geschmeckt!


Peter
2005-08-09

Bei meinem ersten Besuch in Prag vor 2 Jahren wurde mir Branik angeboten, welches ich im Gegensatz zu manchem anderen Tschechischen Bier nicht kannte! Ich war überrascht über den flauen, an manches in Deutschland gebraute dünne Pils erinnernden, Geschmack! Es hatte sowenig gemeinsam mit vielen Tschechischen Bieren, welche sich durch vollen, "runden" Geschmack auszeichnen! 4,1% ist aber auch an sich schon zu wenig für ein gutes Bier. Pjotr  


Tom
2004-09-13

Sehr gutes Bier, welches auch aus der Dose schmackhaft ist. Es verursacht auch in größeren Mengen kein Kopfkrebs ,-)  


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Asahi Super Dry Tschechien

Kelt Tschechien Original

Meštan Triumf


Ostravar Svetlý Lezák 12

Staropramen Tschechien Dark / Černý

Staropramen Tschechien D


Staropramen Tschechien Granat

Staropramen Tschechien Premium Beer / Lezák

Staropramen Tschechien Legendární Smíchov


Staropramen Tschechien Velvet 5,1%

Staropramen Tschechien Velvet 5,3%

Vratislav Czech Lager / Premium


Staropramen Tschechien Premium Beer / Lezák

Staropramen Tschechien Premium Beer / Lezák

Vratislav Czech Lager / Premium


Staropramen Tschechien Granat

Staropramen Tschechien Dark / Černý

Staropramen Tschechien 3,5%


Staropramen Tschechien Unfiltered

Staropramen Tschechien Premium Beer / Lezák

Staropramen Tschechien Premium Beer / Lezák


Miller Tschechien Genuine Draft

Staropramen Tschechien Legendární Smíchov

Staropramen Tschechien Jedenáctka


Ostravar Svetlý Lezák 12

Staropramen Nefiltr Pšenicný

Blue Moon Belgian White Tschechien






Impressum