webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 4 5 »

Biertest - Staropramen Tschechien Premium Beer / Lezák

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Pivovary Staropramen a.s. / Praha


Herkunft:

Tschechien


Getestet am:

17.04.2018


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Pilsener


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Gerste, Hopfen, isomerisierter Hopfenextrakt, Kohlensäure


Farbe:

sattes goldgelb


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

sehr würzig


Geschmack:

frisch, würzig, leicht süßlich, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 06.01.2002: Ein besonderes Pils, es ist nicht so flach wie manch andere! Es gibt aber auch bessere Tschechische Biere! 7 von 10 Punkten.

Bewertung 29.06.2010:
Wer kennt es nicht, das "Staropramen Lezák"??? Zu kaufen gibt es dieses Bier mittlerweile auch im gut sortierten Supermarkt und/oder Getränkefachhandel hier bei uns in Deutschland. Neben den anderen großen Marken wie Budweiser und Pilsner Urquell gehört dieses Prager Bier zu den bekanntesten Tschechen. Und da der letzte Test dieses 5 Prozentigen Bieres nun schon fast 8,5 Jahre zurückliegt, wird es allerhöchste Eisenbahn, es erneut unter die Lupe zu nehmen. Das Aussehen ist perfekt. Ein glasklares goldgelb, darüber eine sehr feste, schneeweiße Schaumkrone. Was will man mehr??? Der Geruch ist absolut hopfenlastig, da überrascht es, dass der Antrunk etwas weniger bitter ausfällt. Zwar ist es von Anfang an relativ würzig, doch kann gerade das Gerstenmalz im vorderen Bereich eine leicht fruchtige, an Äpfel erinnernde Note hervorzaubern. Dazu eine relativ lebhafte Kohlensäure, die aber eher subtil für Leben sorgt. Das ist echt tschechisch. Diese Süffigkeit bei gleichzeitiger Hopfenwürze ist fabelhaft. Das liegt zum großen Teil aber auch am extrem weichen Wasser, welches hier verwandt wurde. Mit jedem weiteren Schluck kommt der Hopfen mehr zur Geltung und damit auch die leichte Bittere, die für ein Pils so typisch ist. Ja, dieses Prager Staropramen gefällt mir sehr gut. Süffig, würzig, weich. Eine Spur mehr Selbstständigkeit im Geschmack, und die zehn Punkte wären drin. So gibt es dieses Mal "nur" 9 von 10 Punkten.

Bewertung 17.04.2018:
Aus der Hauptstadt der Tschechischen Republik stammt das "Staropramen Premium Beer", welches heute Abend in einer 0,33l-Longneck-Flasche vor mir steht und nun eingeschenkt wird. Die Farbe dieses Pilsbieres ist satt goldgelb. Das macht mal richtig Appetit auf den ersten Schluck. Auch wenn der Schaum wirklich zurückhaltend ist. In den ersten Sekunden kommt eine leichte Spritzigkeit durch, das Bier wirkt von Beginn an frisch. Dann nimmt die Süße deutlich zu und es wirkt sehr voluminös. Doch spätestens ab der Mitte wird das Staropramen etwas zu kompliziert und fast schon mastig. Das gefällt mir nicht so sehr. Positiv ist dann aber das sehr weiche Wasser zu bezeichnen. Das geht runter wie Öl. Ein weiterer Schluck und der Hopfen kommt deutlich durch. Klar und gut würzig ist dieser. Durch das viele Malz wird das Bier aber sehr harmonisch und süffig. Ein absolut rundes Pilsener. Ich finde es heute eine Spur zu süß. Unterm Strich aber lecker und gut zu trinken. Aber sieben Punkte müssen reichen... 7 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2019-04-08

Zum 150 jährigem Jubiläum probiere ich mal die Prager Nr.1. Im Glas sieht es sehr gut aus, goldgelb mit schneeweisser Schaumkrone, einfach bierig lecker. Der Geruch ist sehr würzig, genau die der Geschmack mit der typisch bitteren Pilsnote, sehr süffig. 7 von 10 Kronkorken


Peter aus Hamburg
2010-07-03

Hallo, da ich wieder einmal einige Tage in Prag verbracht habe, ist es an der Zeit, etwas zu "Staropramen" zu sagen!
Fest steht: das S. in einer Vorstadtgaststätte getrunken, zu einem deftigen Imbiss und flott und kalt eingeschenkt ist Tschechisch vom Besten! Aber dann mit Freunden noch ein paar Halbe draufgesetzt - das wirkt nach! Nicht nur ich, auch meine Tschechischen Freunde haben das bestätigt! Woran mag es liegen? Der Großkonzern, welcher dahinter steht, arbeitet mit zuckerähnlichen Ingredienzien - ich neige zu diesem Generalverdacht!! Die gleiche Menge Pilsener Urquell oder Budweiser Lager zeigen absolut keine Wirkung bzw. beflügeln eher! Die Zweitmarke vun PU, Gambrinus, ist ebenso völlig schmerzfrei und beflügelt die Eloquenz!
Ahoj, Peter aus Hamburg


John aus den Niederlanden
2006-12-08

Dieses Bier ist echt zu emphelen, echt ein leckerer durstloscher aus Prag ,Für mich 9 punkte wehrt!!


Roger
2006-10-04

Staropramen das Prager Brot und Butter Bier, abseits der Innenstadt, in einer "schäbigen Vorstadtkneipe" genossen, die den eigentlichen Prager Charme repräsentiert, lässt es die böhmische Seele erkennen. Das Kontrastbier zu U Fleku sozusagen. Das Preis Leistungsverhältnis ist einmalig. Ein grundehrlicher tschechischer Vertreter, 9 von 10 Punkten !   


Martin
2004-08-19

Staropramen geht so: 1.) Männer betreten in Prag eine Kneipe oder ein bürgerliches Restaurant und setzen sich an einen der Tische. 2.) Ohne zu Fragen, ohne offensichtliche Kommunikation bringt der Kellner je Kerl ein 0,5 Staropramen vom Faß. 3.) Keine Ahnung was der Kellner macht, wenn jemand sagt, er will lieber eine Diät-Cola. Konnte ich nie beobachten. 4.) Ein halbes vom Faß wird in 18-22 sec. gezapft und begeistert als leckeres, einfaches Schankbier ohne weitere Ambitionen.  


Tobias
2003-06-11

Staropramen ist das beste Bier, welches ich jemals getrunken habe! Ich würde es jedem deutschen Bier vorziehen. Wunderbar im  Geschmack, perfekter Kohlensäuregehalt, nicht allzu herb und vorallem schmeckt es noch nach Bier. Wirklich, ich kann es nur jedem empfehlen, unbedingt probieren!! Gibt es auch in Deutschland zu kaufen. http://www.staropramen.de Grüße, Tobias  


Burkard
2002-02-26

Wenn Ihr´s wissen wollt: Staropramen war mal was. Wer Durst hat, und keinen Appetit auf HaZweiO, und zuviel Geld, kann´s trinken.  


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Asahi Super Dry Tschechien

Kelt Tschechien Original

Meštan Triumf


Ostravar Premium Světlý Ležák

Staropramen Tschechien Dark / Černý

Staropramen Tschechien D


Staropramen Tschechien Granat

Staropramen Tschechien Světlý

Staropramen Tschechien Velvet 5,1%


Staropramen Tschechien Velvet 5,3%

Vratislav Czech Lager / Premium

Vratislav Czech Lager / Premium


Staropramen Tschechien Granat

Staropramen Tschechien Dark / Černý

Staropramen Tschechien 3,5%


Staropramen Tschechien Unfiltered





Impressum