webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Schinner Urstoff

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Bürgerbräu GmbH (Schinner Bräu) / Bayreuth


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

14.08.2020


Testobjekt:

0,5l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Helles


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

sehr würzig


Geschmack:

würzig, malzig, leicht süßlich, mild, langer Abgang


Sonstiges:

2005er-Testbier: Das Bier hatte 5,0%vol. Alkohol


Fazit:

Bewertung 11.12.2005: Eine Bügelflasche steht vor mir, die mit einem lauten Plopp ihren güldenen Inhalt preisgibt. Einwirklich sattes goldgelb. Der Schaum ist auch OK, hält aber nicht allzu lange. Das erklärt sich aber spätestens beim ersten Schluck, ist dieses Bier doch sehr malzig. Das weiche Brauwasser kommt noch dazu. Unterm Strich ist es ein wirklich sehr süffiges und vor allem bekömmliches Bierchen. Der Antrunk ist sehr fruchtig, dann wird es etwas hopfiger. Der Abgang ist sehr lang und wirkt mit seinem süffigen Körper schön rund. Dieser "Urstoff" ist ein leckeres Bierchen, keine Frage. Vielleicht eine Spur zu durchschnittlich. Trotzdem zu empfehlen. 8 von 10 Punkten.

Bewertung 14.08.2020:
Ein neues Etikett ist auf der 0,5l-Bügelflasche des "Schinner Urstoff" zu entdecken. Und auf der Rückseite, dass man nun auch Hopfenextrakt nutzt. Das ist nicht so dolle. Nun, Hauptsache das Bier aus Bayreuth schmeckt lecker. Optisch ist es appetitlich. Ein blankes Goldgelb ist zu sehen, der Geruch bietet so einiges an würzigen Aromen. In den ersten Sekunden kommt dieser ebenfalls zur Geltung, aber nicht so übertrieben wie erwartet. Würzig ist es. Viel deutlicher kommt das Malzige durch. Eine feine Süße, die durch kernige Aromen unterstützt wird. Das ergibt ein leckeres Ensemble mit viel Volumen. Ein kräftiges Helles mit interessanten Aromen. Sehr lecker! 8 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2021-06-03

Nach einem schönen warmen Tag im Garten lass ich mit Tag auf dem Balkon ausklingen mit einem Schinner Urstoff . Nach dem Plopp fliesst es goldgelb mit ordentlicher Blume, aus der braunen 0,5l Bügelverschlussflasche, ins Glas. Es riecht würzig. Der Antrunk ist mild malzig, ein Hauch Süße im Mittelteil gepaart mit mit würzigen, getreidigen Aromen. Der Hopfen ist nur schwach zu schmecken am Ende. Ich finde es sehr süffig und lecker. Der passende Tagesabschluss. 8 Kronkorken ( trotz Bügelverschluss)


Michl
2015-05-27

Ein Bier, dass ich als eingefleischter Weißbiertrinker gerne zwischendurch genieße. Geschmacklich rund und gut und kommt auch bei den Gästen sehr gut an. Über das Preis- Leistungsverhältnis brauchen wir gar nicht zu reden, weil wo bekommt man noch, außer bei der Öttinger Gruppe noch eine Kiste leckeren Bieres unter 10.--€ Ich freu mich schon auf den nächsten lauen Sommerabend auf meiner Terrasse und den Urstoff!


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Altbayreuther Braunbier

Bürgerbräu Bayreuth Classic

Bürgerbräu Bayreuth Edel Pils


Bürgerbräu Bayreuth Export Gold

Bürgerbräu Bayreuth Urhell

Schinner 1860 4,9%


Schinner Edel Weisse

Schinner Kellerbier

Schinner Maibock


Schinner Markator

Schinner Premium Edel-Pils

Schinner Winterbier


Schinner Braunbier

Schinner 1860 5,0%

Schinner Premium Edel-Pils


Schinner Edel Weisse





Impressum