webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Oettinger Gotha Super Forte

Bewertung: 4 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Gotha / Gotha


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

04.10.2018


Testobjekt:

0,5l-Dose


Biersorte:

Starkbier


Alkoholgehalt:

8,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Zucker, Gerstenmalz, Hopfenextrakt


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

fast keine


Geruch:

süß-malzig


Geschmack:

süß, künstlich, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

An einer Tankstelle in Luxemburg-Stadt haben wir das "Oettinger Gotha Super Forte" gefunden und natürlich direkt mitgenommen. Dieses Bier bekommt man ja leider auch nicht jeden Tag zu sehen. Das ausschließlich für den Export gebraute Bier (auf der Dose sind Informationen in 16 Sprachen vorhanden, inklusive Chinesisch und Hebräisch) hat einen Alkoholgehalt von stattlichen 8,9%vol. und auf der Zutatenliste wird dann noch Zucker aufgeführt. Na, das kann ja was werden. Wie erwartet ist die Schaumkrone nahezu nicht vorhanden. Dazu ist das Goldgelb umso glänzender. Der Geruch ist süß-malzig, der Antrunk auf jeden Fall auch süß. Eine leichte Marzipannote kommt durch, die sich kurz darauf in Richtung Rum verändert. Das bei einer gering ausgearbeiteten Kohlensäure. Der nächste Schluck lässt eine minimal fleischige Note erscheinen, die aber auch schnell wieder verschwindet. Der Hopfen mit den würzigen Aromen hält sich eher bedeckt, erst ganz zum Ende hin kommt eine minimale Würzigkeit durch. Ein weiterer Schluck und ich merke zum ersten Mal die Kohlensäure. Es gibt sie also doch. Dann wird es schnell wieder süßlich, wobei ich sagen muss, dass dieses Bier nicht so schlimm wie erwartet schmeckt. Da habe ich schon andere Zucker-Alkoholbomben aus anderen Ländern (ich muss an Frankreich denken) getrunken. Man kann es trinken. Ein Hochgenuss ist es aber nicht. Es soll ja Leute geben, die weniger Genusstrinker sind, sondern eher in die Kategorie Wirkungstrinker gehören. Und dann bietet sich dieses Bier an... ;-) Objektiv betrachtet: Vier Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 4 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Oettinger Gotha Export

Oettinger Gotha Kristall-Weizen

Oettinger Gotha Pils


Oettinger Gotha Urtyp

St.-Gothardus Bock

St.-Gothardus Maibock


St.-Gothardus Pils

St.-Gothardus Spezial

Oettinger Gotha Alt


Oettinger Gotha Hefeweißbier Naturtrüb

Oettinger Gotha Dunkles Hefeweizen

Oettinger Gotha Export


Finkbräu Pils

St.-Gothardus Gothaer Bier





Impressum