webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Oettinger Gotha Dunkles Hefeweizen

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Gotha / Gotha


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

23.07.2010


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Dunkles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfenextrakt, Hefe


Farbe:

trübes, dunkles bernstein


Schaumkrone:

ziemlich viel


Geruch:

nach Banane


Geschmack:

malzig, mild, süßlich, hefig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Aus der fünftgrößten Stadt Thüringens, aus Gotha, stammt das nächste Testbier. Das "Oettinger Gotha Dunkles Hefeweizen" ist ein weiterer Vertreter der verbreiteten Oettinger-Familie. An fünf Standorten in Deutschland werden diese preiswerten Biere gebraut, heute Abend habe ich nun endlich zum ersten Mal die dunkle, obergärige Bierspezialität aus der alten Residenzstadt vor mir. Mal schauen, was dabei rumkommt, aber ich bin zuversichtlich, ein sehr gutes Exemplar zu trinken, haben die Biere der anderen Standorte schon mal 8-Punkte-Kandidaten gebraut. Optisch kann es diesen Trend halten: dunkelrot, unfiltriert und mit einer festen Schaumkrone on top. Super Einstieg. Der Geruch kann feines Röstmalz- und Bananenaroma verteilen und auch der erste Schluck gefällt ziemlich gut. Da kann es nämlich mit seiner durchschnittlichen Spritzigkeit überzeugen. Dazu kommt ein relativ milder Geschmack, der durch und durch hefegeschwängert ist. Eine leichte Prise Röstmalz kann man schmecken, doch ist dieses Oettinger eher zurückhaltend, was den Hopfen und damit den würzigen Noten angeht. Mir schmeckt dieses Weißbier ziemlich gut, denn es ist rund, weich, mild und trotzdem verfügt es über einen typischen Dunkelweizen-Geschmack. Der Abgang macht einen guten Job, er ist lang und harmonisch. Ich muss sagen: Wer hier zu einem teureren Vertreter dieser Biergattung greift, ist selber schuld. Hier bekommt man alles, was man braucht. Noch eine Spur mehr Kohlensäure, dann wäre dieses Bier ganz oben gelandet. Und das bei dem Preis. Respekt!


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Olaf
2010-09-27

Kurz gesagt 10 Punkte!!!

Weil Preis-Leistung mehr wie stimmen!!!

1AAA Weißbier!!!


Helmut
2010-08-20

Bei uns in der Region bekommt man vorwiegend Oettinger Biere aus Gotha, sowie die Steinies aus Braunschweig. Das Oettinger Hefeweizen Dunkel ist ein wirklicher Hit der Oettinger Brauerei. Man kann es sehr gut trinken und es schmeckt auch nicht chemisch, wie man es von anderen günstigen Hefeweizen aus der PET-Flasche her kennt. Der milde Geschmack dieses Bieres überzeugt auf ganzer Linie. Stark. 9 Punkte


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Oettinger Gotha Export

Oettinger Gotha Kristall-Weizen

Oettinger Gotha Pils


Oettinger Gotha Urtyp

St.-Gothardus Bock

St.-Gothardus Maibock


St.-Gothardus Pils

St.-Gothardus Spezial

Oettinger Gotha Alt


Oettinger Gotha Hefeweißbier Naturtrüb

Oettinger Gotha Export

Finkbräu Pils


St.-Gothardus Gothaer Bier

Oettinger Gotha Super Forte





Impressum