1000 Getraenke | Biertest - Leikeim Wintertraum 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Leikeim Wintertraum

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Familien-Brauhaus Leikeim / Altenkunstadt


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

12.12.2021


Testobjekt:

0,5l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Märzen


Alkoholgehalt:

5,40%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

malzig, leicht würzig, getreidig, leicht nussig, schlank, langer Abgang


Sonstiges:

2021er-Testbier: Vielen Dank an den Onlineshop meibier.de !


Fazit:

Bewertung 23.11.2004: Herrlich, diese Vorweihnachtszeit. Überall riecht es nach Glühwein, Lebkuchen und... und nach Winterbier. Ja, so ist da, diese schöne Vorweihnachtszeit. Heute steht dann auch wieder ein Vertreter dieser Gattung vor mir, das "Leikeim Wintertraum". Im Glas sieht es gut aus, der erste Schluck kommt aber noch besser. Ein schöner, voller Geschmack offenbart sich im Rachen. Eine leicht kerniges, nach Gras schmeckendes Bukett, welches von einer leichten Hopfennote abgerundet wird. Der Beginn ist aber der schönere Part. Da kommt dieses trockene Aroma am besten durch. Dieses Bier st ein besonders leckeres Vollbier, welches durch seine Süffigkeit und dem tollen grasigen Beginn vollends überzeugt. 9 von 10 Punkten.

Bewertung 12.12.2021:
Draußen ist es heute richtig usselig. Den ganzen Tag hat es geregnet und wir hatten 8°C. Da ist es doch richtig schön, zuhause zu sein. Und ein gutes Bier zu testen. Das "Leikeim Wintertraum" steht dafür passend bereit. Dieses Märzen hat weiterhin 5,4vol.% Alkohol und eingeschenkt sieht es tadellos aus: Das Goldgelb glänzt im Licht, der Schaum ist cremig. Geschmacklich kommt eine leichte Würzigkeit durch, der Spalter Hopfen macht einen guten Job. Noch deutlicher und besser ist das Malzaroma. Viele Spezialmalze wurden hier verwendet, um einen sehr urigen, getreidigen, leicht nussigen Charakter zu schaffen. Und das ist gelungen. Dieses Märzen ist schlank und bietet trotzdem einen vollen Geschmack. Süffig, vollmundig und nur dezent süß ist es, der Hopfen mit seinen würzigen Aromen wird im weiteren Verlauf etwas deutlicher, von bitter sind wir weit entfernt. Nein, das "Leikeim Wintertraum" ist ein richtig leckeres Bierchen. 8 von 10 Punkten.

Das Bier gibt es bei meibier.de zu kaufen.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2019-11-23

Das Leikeim Winterbier aus einer braunen 0,5l Bügelverschluß-Flasche mit schönem rot/goldenem Etikett. Nach dem Plopp fließt es goldgelb ins Glas mit fingerdicker Schaumkrone. Es duftet getreidig würzig. Der Antrunk ist malzig, würzig im Mittelteil und eine dezente Süße im Hintergrund. Danach kommt der gut gehopfte Abgang. Der ‚Wintertraum‘ ist zwar übertrieben, aber durchaus ein süffiges Winterbier. 7 Kronkorken.


Desperado aus dem Pott
2017-06-04

Ein helles Lager aus Franken, voller Geschmack mit einer leicht süsslichen Note, dezent gehopft. Schmeckt auch gut gekühlt im Hochsommer herrlich süffig. Kann mich meinen Vorredner nur anschließen.


Johnny
2013-11-15

Das Etikett ist dieses Jahr anders.
Oh jaa...es riecht leicht nach Mandarinenschalen und aber stärker nach Malz und Hopfen. Die weiße Schaumkrone sieht gut aus auf dem nicht so hellem Gelb des Wintertraums.
Geschmacklich finde ich es top. Es ist nicht stark aber dafür würzig, aromatisch, leicht, hopfig und genüßlich.
Das ist auch etwas das man erst mal hinbekommen muss, in diesem Verhältnis. Sehr gut finde ich den Abgang und das vollmundige Erlebnis nach jedem Schluck. Klasse!


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Leikeim Steinbier

Leikeim Gold

Leikeim Kellerbier


Leikeim Lager Gold

Leikeim Landbier

Leikeim Premium Pils


Leikeim Weizen

Leikeim Feines Schwarzes

Leikeim Schwarze Weisse 5,1%


Leikeim Schwarze Weisse 5,5%

Leikeim Steinbier

Leikeim Weizen


Leikeim Landbier

Leikeim Feines Schwarzes

Leikeim Lager Gold


Leikeim Premium Pils

Leikeim Landbier

Leikeim Weizen


Leikeim Premium Pils

Leikeim Landbier

Leikeim Kellerbier


Leikeim Hell

Leikeim Premium Pils

Leikeim Steinbier


Leikeim Märzen

Leikeim Ur Stoff

Leikeim Kellerbier


Leikeim Weizen

Leikeim Premium Pils

Leikeim Hell


Leikeim Rauch Doppelbock

Leikeim Landbier

Leikeim Handfass Hell






Impressum