webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 4 »

Biertest - Leikeim Landbier

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Familien-Brauhaus Leikeim / Altenkunstadt


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

15.04.2018


Testobjekt:

0,5l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Export


Alkoholgehalt:

5,40%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

sattes goldgelb


Schaumkrone:

viel


Geruch:

würzig


Geschmack:

malzig, leicht würzig, mild, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 26.06.2005: Biere aus Bügelflaschen haben ja meistens etwas ursprüngliches an sich, etwas natürliches. Ob das auch bei dem "Leikeim Original Landbier" der Fall ist, werden wir nun sehen. Im Glas sieht es erstmal wie jedes normale Bier aus. Goldgelb und mit einer anständigen Schaumnote. Aber der Geschmack macht den Unterschied. Dieser ist wirklich gelungen. Sehr kernig, ja, fast schon nussig kommt er daher. Wirklich sehr rund. Es ist ein ganz feiner Hopfen, der hier verarbeitet wurde. Der Abgang ist leider etwas zu kurz. Ansonsten hätte es ein Traumbier ergeben. So landet es aber immer noch ganz weit oben. 9 von 10 Punkten.

Bewertung 28.06.2012:
Man, ist das ein Abend. Es ist 19h und es sind draußen immer noch über 28°C. Dazu spielt unsere Nationalmannschaft bei der EM in Polen und der Ukraine im Halbfinale gegen Italien. Was gibt es da schöneres, als sich den Feierabend mit einem Testbier zu versüßen. Und dann noch mit einem, welches beim ersten Test fast die volle Punktzahl bekommen hat. Die Rede ist vom "Leikeim Landbier", ein Export mit 5,4%vol. Der Antrunk dieses hellen Bieres ist sehr mild und fein spritzig. Das Aussehen ist ebenfalls vorbildlich, der Schaum steht fest auf dem goldgelben Nass. Sehr süffig und fein süßlich ist der Beginn. Das Wasser ist fantastisch weich, das fällt direkt zu Beginn auf. Der Hopfen hält sich bei diesem Bier weitestgehend zurück, nur ganz am Ende schimmert es kurz durch. Ein sehr guter Durstlöscher mit einem sanften Körper. Das ideale Biergartenbier. Das Leikeim ist nicht kratzig, es ist wunderbar rund und bekömmlich. Ein klasse Landbier. 10 von 10 Punkten.

Bewertung 15.04.2018:
Wieder einmal wird das "Leikeim Landbier" getestet und wieder einmal hoffe ich auf die volle Punktzahl. Die letzten beiden Male hat es ja geklappt. Eingeschenkt sieht dieses Export mit seinen 5,4%vol. Alkohol richtig klasse aus. Ein sattes Goldgelb ist unter einer sehr festen, cremigen Schaumkrone zu bestaunen. Der Geruch ist leicht würzig. In den ersten paar Sekunden kommt eine deutliche Malzigkeit durch, die in einem wunderbar weichen Wasser gebunden ist. Lecker ist auch diese Kernigkeit, die einen kurzen Moment durchlugt. Richtig schön süffig ist dieses weiche, milde Bier mit der leichten Süße im vorderen Drittel. Ab der Mitte schimmert der Hopfen mit seinen würzigen Aromen durch. Diese sind aber ebenfalls nicht sonderlich ausgeprägt. Das "Leikeim Landbier" ist ein mildes Exportbier, welches leider etwas von seiner Besonderheit verloren hat. Aber ich kritisiere hier auf hohem Niveau. Alles in allem 7 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Cafe90s
2017-10-02

Unglaublich weich und mild, die Qualität des Wassers ist hervorragend. Dezent malzig und süffig, kaum Ecken und Kanten. Der Hopfen weit im Hintergrund. Mir fehlt es ein wenig an Komplexität. 6 von 10


Billy
2015-10-03

Nachtrag zu meinem Beitrag von gestern: Einen Riesen-Pluspunkt bekommen die Leikeim-Biere von mir, weil die Braumeister keinen Hopfenextrakt verwenden, das sollte und muss auch einmal erwähnt werden. So soll es sein !!! Das Granulat aus der Tüte erfüllt zwar auch seinen Zweck, aber das Natürliche hat (für mich) absoluten Vorrang !! BRAVO BRAVO !!!!


Billy
2015-10-02

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Mir schmeckt das Landbier aus Franken ebenfalls sehr gut, für mich persönlich ist wichtig, daß der Hopfen nicht so reinknallt - wenn ich das will hole ich mir ein Pils. Und wenn ich dann noch bedenke, daß es derzeit das Landbier bei Norma im Angebot gibt (2 Kisten für 18,99 €) bleibt mir nur eins: Kofferraum ausräumen und ab zu genanntem Discounter, denn ein 9-Ounkte-Super-Premium-Bier zum Oettinger-Tarif bekommt man nicht alle Tage.


Der Klaus
2014-04-16

Frisch, spritzig, leicht, kaum gehopft. Sehr mild. Geschmacklich ausgewogen, rund und stimmig. Die 5,4 Vol-% schmeckt man nicht. Dafür spürt man sie später. Ein leckeres, hervorragendes Landbier. 10/10


John aus den Niederlanden
2013-12-09

Ein leckeres und süffiges Bier aus Franken was mir sehr gut gefallt, alles wird hier genau richtig gemacht,und lauft runter wie Öl. Volle Punktzahl!!


Johnny
2013-11-24

Leikeim Biere finde ich alle gut und dieses hier hat definitiv die Punktzahl voll verdient.


m00n
2009-10-22

Nicht so abgerundet wie ein Pils? Zum Glück! Sind denn in Deutschland nur noch die Einheitsbiere gefragt? (Wobei selbst ein urtümliches Pils nicht unbedingt abgerundet sein muss, kernige Getreidenoten sind nach meinem Empfinden durchaus erwünscht).
Zum Bier: Ein herlliches Gebräu, mit einer unglaublich feinen und ausgeprägten Hopfennote. Sehr frisch im Antrunk, passende Bittere. Deutlich grasige Noten. So stelle ich mir ein Landbier vor.
Zum Kommentar, der dieses Bier mit einem Bockbier vergleicht: Meinst du zufällig das Leikeim Steinbier? Dies hier hat nämlich mit einem Bockbier überhaupt nichts gemein.


Bauleitung
2005-11-09

Nicht so abgerundet im Geschmack wie das Leikeim Pilsener, dennoch ein sehr gutes Bier. 7 von 10


Roger
2005-07-19

Immer wenn ich bei Vattern zu Hause bin, wird mir dieses Bier kredenzt, ich muß zugeben, dieses Gebraü hat das gewisse Extra, feinherber Hopfen, üppiger robuster Geschmack, ein richtiges Mastbier. Schlägt schon fast in die Bockbierecke, wenn Sohnemann so drei getrunken hat, reichts dann aber, auf Dauer ist Pilsbier doch konformer, gelegentlich genossen, ist dieses Bier auf jeden Fall eine Bereicherung. 7,5 von 10 Punkten !  


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Leikeim Steinbier Original

Leikeim Gold

Leikeim Kellerbier


Leikeim Lager Gold

Leikeim Premium Pils

Leikeim Weißbier


Leikeim Feines Schwarzes

Leikeim Schwarze Weisse 5,1%

Leikeim Wintertraum


Leikeim Schwarze Weisse 5,5%

Leikeim Steinbier Original

Leikeim Weißbier


Leikeim Feines Schwarzes

Leikeim Lager Gold

Leikeim Premium Pils


Leikeim Weißbier

Leikeim Premium Pils

Leikeim Kellerbier


Leikeim Hell

Leikeim Premium Pils





Impressum