webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Leikeim Hell

Bewertung: 5 / 10 Punkten

Brauerei:

Familien-Brauhaus Leikeim / Altenkunstadt


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

09.03.2022


Testobjekt:

0,5l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Helles


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

leicht würzig, malzig, nicht zu süß, weich, mild, langer Abgang


Sonstiges:

2022er-Testbier: Vielen Dank an den Onlineshop meibier.de !


Fazit:

Bewertung 21.02.2017: Fast jede Brauerei bringt nach und nach ein Helles auf den Markt. Wenn es diese milde, untergärige Biersorte nicht schon im Portfolio hat. Das Helle ist derzeit der Renner beim gemeinen Biertrinker. Und das ist gut so, denn Vielfalt hat noch niemanden geschadet. So habe ich nun das "Leikeim Hell" vor mir stehen. Dieses 4,9%ige Bier ist in einer Bügelflasche abgefüllt und sieht eingeschenkt richtig gut aus: Ein leuchtendes Goldgelb unter einer cremigen Schaumkrone. Das ist doch ein schöner Start. Auch der Antrunk ist gelungen. Eine dezent fruchtige Leichtigkeit schmecke ich, das Malz kommt sehr gut zur Geltung und erinnert zur Mitte hin dezent an ein Malzbier. Lecker. Dazu das sehr weiche Wasser, was dieses Helle noch mal so süffig macht. Vom Hopfen wird man nicht übermannt, es ist gut dosiert und sorgt so für eine feine Würzigkeit. Lang ist der Abgang. Ein echt sehr gutes Bier. Wie heißt der Slogan der Brauerei? "I Leik It". Passend. Von mir gibt es acht Punkte! 8 von 10 Punkten.

Bewertung 09.03.2022:
Neues Etikett, ansonsten unverändert. Das kann ich zumindest über die Flasche des "Leikeim Hell" sagen. Es sieht moderner aus und wirkt jünger. Letzt muss es doch eigentlich nur noch so lecker wie beim letzten Test schmecken. Im Glas eingeschenkt ist es eine Augenweide! Ein glänzendes Goldgelb und eine Menge Schaum darüber machen was her, der erste Schluck ist erstmal okay. Leicht malzig ist der Antrunk, eine zurückhaltende Süße ist zu schmecken. Dazu gibt es eine angenehm würzige Hopfennote. So richtig kann mich das Bier nach ein paar Schlücken nicht begeistern. Es bleibt alles relativ oberflächlich. Der Hopfen bietet keine besonderen Aromen, das Malz hat eine leichte Karamellnote zu bieten, mehr passiert nicht. Schade auch. Da hat es doch nachgelassen. Wenigstens ist es schön spritzig. Das "Leikeim Hell" kann man trinken, man darf aber nicht zu viel erwarten. Durchschnittlich 5 von 10 Punkten.

Das Bier gibt es bei meibier.de zu kaufen.


Bewertung:

Bewertung: 5 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2023-03-26

Heute steht das Helle von Leikeim zum testen vor mir. Gebinde ist eine braune 0,5l Flasche mit Bügelverschluss und hellblauen Etikett. Im Glas präsentiert es sich golden mit feinporiger Schaumkrone. Es riecht leicht würzig. Der Antrunk ist mild malzig. Eine minimale Getreidigkeit macht sich im Mittelteil bemerkbar mit einer Nuance Süße. Der Abgang ist recht lang wobei sich der Hopfen stark zurückhält. Das Wasser scheint mir sehr weich zu sein. Aber alles in allem fehlt mir hier etwas Charakter. Es lässt sich leicht trinken, ohne großen Trinkwiderstand aber zum genießen ist es nix 5/10 Kronkorken.


Johnny Porter ( Johnny )
2017-10-09

Soso, meine Lieblingsbrauerei hat ein neues Bier. Ich bin gespannt und entzückt. Die Schaumkrone fällt schon mal bestens aus und die goldgelbe Farbe ist auch super. Es duftet leicht nach Malz. Der Antrunk ist malzig und dezent hopfig, vlt eine sehr verborgene süße...interessant alles. Es schmeckt recht frisch und hinterlässt eine Würze am Gaumen. Die Malznote ist wirklich gut mit dem verstecktem Hopfen.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Leikeim Steinbier

Leikeim Gold

Leikeim Kellerbier


Leikeim Lager Gold

Leikeim Landbier

Leikeim Premium Pils


Leikeim Weizen

Leikeim Feines Schwarzes

Leikeim Schwarze Weisse 5,1%


Leikeim Wintertraum

Leikeim Schwarze Weisse 5,5%

Leikeim Steinbier


Leikeim Weizen

Leikeim Landbier

Leikeim Feines Schwarzes


Leikeim Lager Gold

Leikeim Premium Pils

Leikeim Landbier


Leikeim Weizen

Leikeim Premium Pils

Leikeim Landbier


Leikeim Kellerbier

Leikeim Premium Pils

Leikeim Steinbier


Leikeim Märzen

Leikeim Ur Stoff

Leikeim Kellerbier


Leikeim Weizen

Leikeim Premium Pils

Leikeim Wintertraum


Leikeim Rauch Doppelbock

Leikeim Landbier

Leikeim Handfass Hell






Impressum