webdesign
Altbier Belgisches Dubbel Belgisches Starkbier Belgisches Tripel Belgisches Witbier Berliner Weisse Biermischgetränk < 3%vol. Bitter Bockbier Braunbier Dampfbier Diätbier Doppelbock Dunkelbier Dunkles Hefeweizen Englisches Ale Export Fruchtbier Gewürzbier Gose Helles Helles Hefeweizen India Pale Ale Kölsch Kellerbier Kristallweizen Lager Lambic Leichtes Hefeweizen Leichtes Helles Märzen Pilsener Porter Rauchbier Schankbier Schwarzbier Spezialbier Starkbier Stout Unbekannt Weißbierpils Weizenbock Zwickel
« Zurück

Biertest - Flensburger Pilsener

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Flensburger Brauerei Emil Petersen GmbH & Co. KG / Flensburg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

06.12.2009


Testobjekt:

0,33l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Pilsener


Alkoholgehalt:

4,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfenextrakt


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

viel


Geruch:

sehr würzig, hopfig


Geschmack:

hopfig, bitter, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 27.09.2002: Ein echtes norddeutsches Bier. So rau wie das Wetter dort oben, so herb ist auch das "Flens". Auf jeden Fall ist dieses Bier kultig, auch wenn es nicht unbedingt jedem schmecken wird. Dafür ist es zu bitter. Aber echte Pilstrinker werden es lieben. 8 von 10 Punkten.

Bewertung 06.12.2009:
Heute ist Nikolaus und auch ich war anscheinend brav, denn in meinem Stiefel waren die obligatorischen Süßigkeiten. Leider kein Bier :-) Aber dieses Geschenk mache ich mir heute Abend selber. Vor mir steht das "Flensburger Pilsener", welches wie beim letzten Test vor über sieben Jahren immer noch 4,8%vol. hat. Ich freue mich auf diesen Test, denn das Flensburger ist erstens für seine Würzigkeit bekannt, aber auch der Kultfaktor des "Flens" ist ungebrochen. Die 0,33l-Bügel-Flasche liegt sehr gut in der Hand. Und ich kenne wenige, die solch Bier aus dem Glas trinken. Aber der Objektivität wegen muss das hier so sein. Also, auf gehts... Das wohlklingende Plopp ist zu hören. Ein blankes goldgelb ist zu erblicken. Na, das sieht doch gut aus. Der Geruch weist mir aber direkt den Weg: Es wird ein würziger Antrunk. Und so ist es auch. Ein sehr ausgeprägter Hopfenton ist zu schmecken. Mannomann, das ist wirklich würzig. Nix für die verwöhnten Freunde bayerischer Pilsbiere. Hier wird Tacheles geredet, hier wird auf den Tisch gehauen. Kein Bier für Weichgespülte, das Flens ist für ganze Kerle. Der Antrunk mit seiner immer intensiveren Bitteren sorgt für lupenreine Pilsbieraromen. Subtil ist das Gerstenmalz. Ein gewisses süffiges Grundrauschen kann ich da vernehmen, doch ist der Hopfen ganz klar Chef im Ring. Durch diese unterschwellige Süße kann man dem norddeutschen Bier eine Seele zusprechen. Der Mittelteil und der lange Abgang sind aber wieder in der Hand des Hopfens. Wer also ein echtes Bier für Männer trinken möchte, sollte zum "Flensburger Pilsener" greifen. An Nikolaus 2009 bekommt es 7 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

exilschwabe
2009-12-07

Moin, also ich als Schwabe schenke in der Woche 150Liter Flen's aus. Und mir schmeckt es Privat immer noch.


Andy
2006-10-10

Ein Bier mit Charakter! Keine weichgespülte Kinderplrre wie Warsteiner&Co. Wirklich lecker und super zu trinken...


Stephan
2005-11-05

Tolle Flasche schlechtes Bier. Dieses Bier kommt direkt aus dem Kanal. Bei diesem Bier passt nichts zusammen. Viel zu bitter. 2 von 10 Punkten  


Roger
2005-04-19

Werner hol mal Bölkstoff oder so ähnlich, die 033 l Plöppflasche ist Kult, definitiv. Ich zolle den Nordlichtern Respekt, allerdings die stark gehopfte Grundkomposition lässt bei mir die Süffigkeit etwas vermissen, gerne in geselliger Runde getrunken, aber für ein Feierabend Bier fast schon zu intensiv, 7 Punkte. Roger aus DO  


Rasmus
2005-04-07

Ich als Holsteiner, komme aus Lübeck bin auch dort geboren, kann nur sagen Flens ist typisch Holstein! Herb und fest! Flens ist mein Favorit wenn es um Bier geht Note Verdammt gut!  


Kolja
2005-03-05

Ja ich habe das Bier schon mal getrunken ich wohne sogar in Flensburg und ich kann dieses Bier nur Empfehlen weil das Bier ist einfach Kult und es erfrist so wie kein andres. Und Fles hat auch noch den alten aber sehr schönen und Praktischen Bügelkorken. NOTE !!! SEHR GUT Kolja  


Jochen
2003-08-28

Als Flensburger kann ich der obenstehenden Bewertung nur eines hinzufügen: Stimmt. Prost! Tipp: Ein Besuch auf der Homepage der Brauerei www.flens.de lohnt sich auch für Süddeutsche.  


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Bölkstoff

Bölkstoff

Flensburger Dunkel


Flensburger Dunkel

Flensburger Energy

Flensburger Gold


Flensburger Gold

Flensburger Kellerbier

Flensburger Weizen


Flensburger Weizen

Flensburger Winterbock

Flensburger Frühlingsbock






Impressum



Free counter and web stats