webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Zwönitzer Rauchbier

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Zwönitz / Zwönitz


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

17.01.2015


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Rauchbier


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes dunkelrot


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

sehr rauchig


Geschmack:

malzig, rauchig, nach Speck, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Tilman Peter für die Zusendung!


Fazit:

Ein Rauchbier aus Sachsen... Normalerweise stammen diese außergewöhnlichen Biere aus Bamberg bzw. Franken. Heute nun diseses "Zwönitzer Rauchbier", welches den Untertitel Craft-Bier trägt und u.a. mit amerikanischem Southern Cross Hopfen gebraut wurde. Interessant... Unfiltriert und dunkelrot ist es, der Schaum steht ziemlich gut und das alles bei einem Geruch, der an leckeren Räucherspeck erinnert. Geschmacklich ist das auch der erste Eindruck: Man schmeckt Speck. Aber nicht übertrieben, sondern sehr gut dosiert. Dazu kommt die feine Süße zu Beginn, die dann aber im weiteren Verlauf von einer trockenen Bitteren abgelöst wird. Ein Rauchbier für Anfänger, so kann man dieses süffig-süßliche Bier bezeichnen. Und das meine ich durchaus positiv. Das Wasser ist weich, der Hopfen mit seinem bitteren Körper anständig dosiert, der Rauchgeschmack ist nicht übertrieben. Ein echt leckeres Bier... Das zusammenaddiert ergibt 9 Punkte.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Frank
2015-12-20

Ich hatte dieses Bier heute in meinem Bier-Adverntskalender. Auch ich kenne Rauchbiere eher aus Bamberg, bspw. das Spezial dort oder das Schlenkerla. Ich kämpfe mit diesen Bieren zumeist, was weniger an dem Rauchigen an sich liegt (es heißt in unserer Bierrunde auch "Speckbier"), als an dem Zusammenspiel aus starkem Rauch-Geschmack und tendenziell wenig Kohlensäure. Dieses Bier allerdings geizt nicht mit Kohlensäure - geil!


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Zwönitzer Einhorn-Bier

Zwönitzer Feieromd Bier / Anton Günther's Feieromd Bier

Zwönitzer Kirsch-Bräu


Zwönitzer Nachtwächter

Zwönitzer Pilsner

Zwönitzer Zitronen-Bräu


Zwönitzer India Pale Ale

Zwönitzer Feieromd Bier / Anton Günther's Feieromd Bier

Zwönitzer Ziegenbock


Zwönitzer Urbock Naturtrüb





Impressum