webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Zwönitzer Urbock Naturtrüb

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Zwönitz / Zwönitz


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

14.04.2020


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Bockbier


Alkoholgehalt:

6,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

stumpfes bernstein


Schaumkrone:

wenig


Geruch:

malzig, würzig


Geschmack:

malzig, leicht kernig, süffig, zurückhaltend gewürzt, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Das letzte Bier aus meiner Maibock-Reihe wird nun getestet. Aus Zwönitz im Erzgebirge stammt das 6,8%ige "Zwönitzer Urbock Naturtrüb", welches eingeschenkt ein stumpfes Bernstein liefert. Leider ist der Schaum nicht sonderlich haltbar. Der Geruch ist aber lecker malzig, der Antrunk ist nussig und kernig. Das gefällt mir sehr gut. Viel Honig kommt durch, es ist lecker malzig und bietet eine Menge Volumen. Ein sehr süffiger Maibock, der aber auch einiges an würzigen Aromen zu bieten hat. Der Hopfen kommt ab der Mitte durch, er hält dann aber auch bis zum sehr langen Abgang. Ich nehme einen weiteren Schluck zu mir und schmecke für einen kurzen Moment eine fruchtige Pfirsich-/Apfelnote. Sehr gut. Überhaupt ist das "Zwönitzer Urbock Naturtrüb" ein richtig tolles Bier. Und deshalb bekommt es auch sehr gute acht Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2020-04-14

Der Zwönitzer Urbock kommt in einer braunen 0,33l Flasche mit schönem Etikett daher. Im Glas steht es trüb honigfarben mit fingerdicker Schaumkrone. Es riecht leicht malzig. Der erste Schluck schmeckt malzig, vollmundig, aber nicht allzu süß. Gegen Ende schmecke ich den Alkohol wohl dosiert. Das ist ein guter Urbock, davon kann man auch mal 2-3 Gläser trinken. 7 Öffner mit Tendenz nach oben.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Zwönitzer Einhorn-Bier

Zwönitzer Feieromd Bier / Anton Günther's Feieromd Bier

Zwönitzer Kirsch-Bräu


Zwönitzer Nachtwächter

Zwönitzer Pilsner

Zwönitzer Zitronen-Bräu


Zwönitzer India Pale Ale

Zwönitzer Rauchbier

Zwönitzer Feieromd Bier / Anton Günther's Feieromd Bier


Zwönitzer Ziegenbock





Impressum