1000 Getraenke | Biertest - Zwönitzer India Pale Ale 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Zwönitzer India Pale Ale

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Zwönitz / Zwönitz


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

17.01.2015


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

India Pale Ale


Alkoholgehalt:

6,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

fruchtig


Geschmack:

fruchtig, malzig, leicht bitter, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Tilman Peter für die Zusendung!


Fazit:

Aus der sächsischen Bergstadt Zwönitz kommt das Craft-Bier "Zwönitzer India Pale Ale". Diese Biersorte wird in Deutschland derzeit überall nachgefragt und immer mehr Brauereien, auch die eher konservativen, bringen diesen stärker eingebrauten, bitteren Biertyp auf den Markt. Dieses Bier hier hat satte 6,8%vol. und sieht eingeschenkt gut aus. Nun, der Schaum hätte länger zu sehen sein dürfen, das ist aber ok. Der Geruch verrät aber schon direkt, wohin die Reise geht: sehr fruchtig. Die ersten Sekunden sind leicht süßlich mit einer intensiven Bitteren im Hintergrund, die fein durchsticht. Die Zitrusfruchtaromen kommen ebenfalls sehr gut durch, es sind aber keine einzelnen Früchte herauszuschmecken, es schmeckt eher wie ein Obstsalat, was jetzt nicht negativ gemeint ist. Trotzdem schmeckt es gut, wobei es mich nicht umhauen kann, da man irgendwie das Gefühl bekommt, dass man hier auf Krampf ein IPA brauen wollte. Süffig ist es, der Antrunk ist mir, für ein IPA, zu süß, dann kommt der fruchtige Part durch und zum Abschluss ist die Bittere präsent. Das Bier ist gut, haut mich aber vollends um. Das ergibt dann acht Punkte...


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Zwönitzer Einhorn-Bier

Zwönitzer Feieromd Bier / Anton Günther's Feieromd Bier

Zwönitzer Kirsch-Bräu


Zwönitzer Nachtwächter

Zwönitzer Pilsner

Zwönitzer Zitronen-Bräu


Zwönitzer Rauchbier Brauerei Zwönitz

Zwönitzer Feieromd Bier / Anton Günther's Feieromd Bier

Zwönitzer Ziegenbock


Zwönitzer Urbock Naturtrüb

Zwönitzer Winterstern





Impressum