webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Sternquell Schwarzbier

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Sternquell-Brauerei GmbH / Plauen


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

10.01.2015


Testobjekt:

0,5l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Schwarzbier


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt, Röstmalzbier


Farbe:

dunkelrot, fast schwarz


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

würzig


Geschmack:

malzig, süßlich, relativ mild, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Tilman Peter für die Zusendung!


Fazit:

In Sachen trinkt man gerne Schwarzbier. Also nicht nur dort, woanders auch, aber gerade dort. Und aus Plauen stammt ein weiteres Exemplar dieser untergärigen Biersorte. Das "Sternquell Schwarzbier" hat 5,2%vol. Alkohol, der Geruch ist leicht würzig, der erste Schluck gefällt mir sehr gut. Satt malzig ist er, nicht zu süß, aber dennoch mit einem schön voluminösen Körper. Auch ist der Hopfen nicht zu hart und zu trocken, sondern ebenfalls sehr gut dosiert. Beim nächsten Schluck ist eine leichte Säure zu schmecken, das Karamell übertüncht sie aber direkt wieder und auch das Röstmalz sorgt für gute Laune. Das "Sternquell Schwarzbier" gefällt mir gut. Wobei es bei den weiteren Schlücken schon etwas herber wird. Aber auch das ist nicht schlimm. Ich fühle mich zum Teil ein wenig an englische Milk Stouts erinnert... Alles in allem sehr gute acht Punkte.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Sternquell Bockbier

Sternquell 70er / Siebziger / Diät Pils

Sternquell Dunkel


Sternquell Pils

Sternquell Weihnachtsbier

Sternquell Pils


Sternquell Premium Pils

Sternquell 70er / Siebziger / Diät Pils

Sternquell Kellerbier


Sternquell Bürgerbräu Vollbier

Sternquell Bürgerbräu Kellertrunk

Sternquell 70er / Siebziger / Diät Pils






Impressum