1000 Getraenke | Biertest - Spalter Edel-Export Dunkel 9 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Spalter Edel-Export Dunkel

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Stadtbrauerei Spalt / Spalt


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

22.01.2024


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Dunkelbier


Alkoholgehalt:

5,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Röstmalzbier, Hopfen


Farbe:

dunkelrot


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

sehr malzig


Geschmack:

sehr malzig, viele Röstaromen, nach Karamell, würzig, kräftig, süffig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 24.04.2005: Dieses Exportbier ist etwas Besonderes. Nicht nur, dass es ein dunkler Vertreter dieser eher Pilsähnlichen Getränke ist, nein, auch der Hopfen ist etwas ganz exklusives. Er kommt nämlich, der Name lässt es erahnen, aus Spalt. Und damit gehört er zu den Besten seiner Art in der Welt. Aber gucken wir uns das alles mal der Reihe nach an. Im Glas macht dieses Export einen sehr vernünftigen Eindruck. Guter Schaum und eine herrliche dunkelrote Farbe, was will man mehr. Und der erste Schluck erinnert zu Beginn stark an Malzbier. Sehr süffig und bekömmlich. Das Wasser ist angenehm weich. Ab dem Mittelteil ist er dann präsent. Der Hopfen kommt. Aber absolut unterschwellig und trotzdem von männlicher Dominanz. Dann der nächste Schluck. Wieder wird man von dieser gewissen Süße eingelullt. Aber da ist er wieder, diese typische leicht bittere Geschmack. Herrlich. Dieses dunkle Exportbier ist ein würdiger, absolut bekömmlicher Vertreter seine Gattung und vor allem mal einer, der aus der Reihe tanzt. Positiv natürlich. 10 von 10 Punkten.

Bewertung 19.01.2011:
"In Spalt in Spalt dou wern die Leit gor alt, sie kenna nix dafier, dös macht ös goute Bier". Na, dass ist doch mal ein sinniger Spruch. Heute Abend steht so ein "goutes Bier" vor mir, das "Spalter Edel-Export Dunkel", welches von knapp sechs Jahren die volle Punktzahl abgesahnt hat. So etwas zu wiederholen ist nicht einfach. Aber das werden wir gleich wissen. Eingeschenkt sieht es gut aus. Besonders das Rubinrot gefällt mir. Dazu eine durchschnittlich üppige, aber feste Schaumkrone. Und der Geruch ist subtil malzig. Das war sozusagen die Ruhe vor dem Sturm. Denn der erste Schluck gefällt mir sehr gut. Ein spritziger Antrunk, der sofort auf die Geschmacksnerven geht und eine einwandfreie Röstmalznote präsentiert. Süffig ist es bis zum Anschlag, dazu passt die ausgeprägte Hopfennote, die wirklich einiges kann und schön würzig, mit leicht bitteren Nuancen auftrumpfen kann. Und das bei einem Dunkelbier. Diese sind in der Regel etwas zurückhaltender und süßer. Aber nicht hier, denn wenn man schon einen der besten Hopfen anbaut, dann will man ihn auch zeigen. Und genau das passiert beim "Spalter Edel-Export Dunkel". Alles in allem ein leckeres Dunkelbier, welches aber leichte Spuren von Metall im Antrunk enthält und dadurch einen Punkt verliert. Also, dieses Mal "nur" 9 von 10 Punkten.

Bewertung 22.01.2024:
Auch dieses Bier aus der Stadtbrauerei Spalt steht unverändert vor mir. Weder das Etikett, noch der Alkoholgehalt sind verändert. Das lässt wieder auf ein großes Bier hoffen, hat das "Spalter Edel-Export Dunkel" doch 2011 satte neun Punkte erhalten. Optisch geht es hier schon mal gut los: Dunkelrot ist das Bier, der Schaum steht sehr lang und fest darüber. Das fängt doch prima an. Beim ersten Schluck kommt ein sehr malziger Geschmack durch. Deutliche Röstaromen sind zu schmecken, es hat einen leicht verbrannten Geschmack. Was jetzt aber nicht negativ gemeint ist. Sehr würzig und kräftig schmeckt es deswegen. Und relativ süß ist es dabei. Das gefällt mir richtig gut. Auch der Hopfen lässt sich nicht lumpen und sorgt für einen würzigen Körper. Kein Wunder, ist die Brauerei doch in einem der berühmtesten Hopfenanbaugebieten beheimatet. Das "Spalter Edel-Export Dunkel" ist wirklich ein tolles Dunkelbier. Kräftig, sehr malzig, süffig süß. Und so kann ich heute wieder neun Punkte geben! 9 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Spalter Edel-Export Hell

Spalter Hopfen Leicht

Spalter Leichte Weisse


Spalter Nr. 1 Pils

Spalter Bier Helles Vollbier

Spalter Weißbier


Spalter Weizenbock

Spalter Bier Helles Vollbier

Spalter Weißbier


Spalter Nr. 1 Pils

Spalter Premium Pils

Spalter Dunkle Weiße


Brombachseer Hell

Spalter Winterbier

Spalter Nr. 1 Pils


Spalter Zwickl





Impressum