1000 Getraenke | Biertest - Spalter Premium Pils 9 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Spalter Premium Pils

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Stadtbrauerei Spalt / Spalt


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

18.01.2024


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Pilsener


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

würzig


Geschmack:

sehr würzig, leicht getreidig, kernig, kräftig, leicht süßlich, sehr langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 23.01.2011: Auf dem Flaschenetikett des "Spalter Premium Pils" steht "Gebraut mit dem weltberühmten Spalter Aromahopfen" geschrieben. Ja, das kann ich unterschreiben. Diese mittelfränkische Stadt ist bekannt für diesen leckeren Hopfen. Mal gucken, wie es bei diesem Testbier umgesetzt wurde. Und ich bin gespannt, inwiefern es einen Unterschied zum "Premium Pils Nr.1" gibt. Dieses hier hat 0,1%vol. mehr Alkohol. Also, los geht es. Ein blankes, glänzendes Goldgelb ist zu erblicken. Darüber eine feste und feinporige Schaumkrone. Und der Geruch ist würzig. Nun kommt aber der entscheidende Moment: der Antrunk! Und dieser ist ziemlich gut. Wobei der erste Schluck schon etwas hart ist. Ein satter Hopfengeschmack, der mit seiner bitteren Note auch direkt aufmuckt, sorgt für ein erstes Aha-Erlebnis. Ja, hier hat man mit seiner berühmten Zutat nicht gegeizt. Wer ein echtes Pilsener trinken möchte, kommt an diesem Bier nicht vorbei. Ich würde mir einen Hauch mehr Süffigkeit wünschen, das Malz gerät hier ins Hintertreffen bei dieser würzigen und leicht bitteren Übermacht. Trotzdem lässt es sich gut trinken. Aber: Bei dem Nr.1 wirkt es alles etwas runder. Bei diesem Bier gefällt mir auch die dezente Metallnote im Schaum nicht. Nicht schlecht, aber meiner Meinung nach kein Überbier. Oberes Drittel. 8 von 10 Punkten.

Bewertung 18.01.2024:
Aus dem weltberühmten Hopfenanbaugebiet Spalt kommt mein heutiges Probier-Bier, dessen letzter Test tatsächlich schon 13 Jahre zurückliegt. Und das fast auf den Tag genau! Das Etikett und auch sonst hat sich rein äußerlich nichts verändert, ich bin gespannt, ob es immer noch so lecker schmeckt. Schön schaut es aus: Ein sattes, blankes Goldgelb ist unter der festen Schaumkrone zu sehen, der Geruch ist würzig. Das fängt doch schon mal prima an! Ein kräftiger, lecker würziger Hopfengeschmack ist im ersten Drittel sehr dominant, die würzigen Aromen kommen sehr klar und deutlich durch. Ja, das ist mal ein Pils! Die Kohlensäure sorgt für einen erfrischend-spritzigen Geschmack, im Hintergrund kommt eine feine Malzsüße durch. Das harmoniert prima zusammen. Auch diese dezent kernig-getreidige Note beim nächsten Schluck passt prima. Dieses "Spalter Premium Pils" ist wirklich sehr gelungen. Das gibt neun Punkte! 9 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Spalter Edel-Export Dunkel

Spalter Edel-Export Hell

Spalter Hopfen Leicht


Spalter Leichte Weisse

Spalter Nr. 1 Pils

Spalter Bier Helles Vollbier


Spalter Weißbier

Spalter Weizenbock

Spalter Bier Helles Vollbier


Spalter Weißbier

Spalter Nr. 1 Pils

Spalter Dunkle Weiße


Brombachseer Hell

Spalter Winterbier

Spalter Nr. 1 Pils


Spalter Zwickl





Impressum