webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Schlenkerla Weichsel

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Schlenkerla "Heller-Bräu" Trum KG / Bamberg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

18.11.2023


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Rauchbier


Alkoholgehalt:

4,60%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

dunkles bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

nach Räucherspeck


Geschmack:

rauchig, leicht nach Speck, holzig, leicht süß, malzig, sehr langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Das "Schlenkerla Weichsel" ist das neueste Bier aus dieser Bamberger Kultbrauerei. Dieses Mal wurde Sauerkischholz genutzt, um das Malz zu trocknen bzw. zu rösten. Eine wirklich spannende Sache. Ich bin gespannt, ob es anders als das Märzen schmeckt. Optisch ist es sehr ansehnlich: Ein dunkles, blankes Bernstein ist unter einer festen Schaumkrone zu bestaunen. Der Geruch bietet direkt Räucherspeckaromen, der Antrunk bestätigt dies. Oh man, das ist lecker. Die Raucharomen sind fein ausdefiniert, in den ersten Sekunden schmeckt es aber schon deutlich nach Speck. Aber nicht übertrieben. Ich finde auch, dass dieses Aroma im Gegensatz zum Original etwas weniger krawallig schmeckt. Ich nehme einen neuen Schluck zu mir und stelle eine feine Süße fest. Diese passt hervorragend. Auch der Hopfen ist gut ausdefiniert, es ist angenehm würzig und nicht zu bitter. Das "Schlenkerla Weichsel" ist wirklich ein hervorragendes Bier! Toll!


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Schlenkerla Helles Schlenkerla Lagerbier

Schlenkerla Rauchbier Märzen

Schlenkerla Rauchbier Weizen


Schlenkerla Rauchbier Märzen

Schlenkerla Rauchbier Urbock

Schlenkerla Eiche Doppelbock


Schlenkerla Helles Schlenkerla Lagerbier

Schlenkerla Rauchbier Weizen

Schlenkerla Helles Schlenkerla Lagerbier


Schlenkerla Rauchbier Fastenbier 2018

Schlenkerla Rauchbier Kräusen

Schlenkerla Rauchbier Fastenbier 2020


Schlenkerla Rauchbier Weizen

Schlenkerla Erle Schwarzbier

Schlenkerla Rauchbier Märzen Special Edition






Impressum