webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Schlenkerla Rauchbier Urbock

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Schlenkerla "Heller-Bräu" Trum KG / Bamberg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

26.02.2014


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Rauchbier


Alkoholgehalt:

6,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

dunkelrot


Schaumkrone:

viel


Geruch:

rauchig, nach Speck


Geschmack:

malzig, leicht süßlich, rauchig, bitter, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Eine Bamberger Bierspezialität ist an der Reihe. Biertest Nummer 5056 ist das "Schlenkerla Rauchbier Urbock". Wer jemals ein Rauchbier in Bamberg getrunken hat, wird es lieben oder eben hassen. Ich kenne keine Biersorte, die mehr polarisiert. Die einen verabscheuen diesen an geräucherten Speck erinnernden Geschmack, die anderen schwelgen darin. Heute habe ich dann einen Urbock, der 6,5%vol. Alkohol hat und nur zur Bamberger Starkbierzeit im Winter eingebraut wird. Die besonderen Aromen stammen vom Rauch der brennenden Buchenholzscheite, die das Malz rösten. Feinste Handarbeit also. So, nun aber genug geschwätzt, lass uns doch mal schauen, wie das dunkelrote Bier mit der festen, cremigen Schaumkrone schmeckt. Eine satte Räucherspecknote ist zu reichen. Wow... Der erste Schluck ist fein spritzig, eine leckere und ziemlich satte Süße kommt durch. Und dann ist da natürlich die Rauchmalznote. Lecker. Torfig schmeckt das Bier zu Beginn, dann kommt der Hopfen durch, der mal ordentlichst bitter wird. Welch interessanter Kontrast zur anfänglichen Süße. Und wie gut der nächste Schluck tut. Der Abgang zieht sich auch wie sonst was. Ab und an schmecke ich etwas Schokolade und Lakritz. Ein leckeres Bier, keine Frage. Das Mehr an Alkohol sorgt für noch mehr Aromen. Nichts für den Biernovitzen, da es sehr komplex schmeckt.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Schlenkerla Helles Schlenkerla Lagerbier

Schlenkerla Rauchbier Märzen

Schlenkerla Rauchbier Weizen


Schlenkerla Rauchbier Märzen

Schlenkerla Eiche Doppelbock

Schlenkerla Helles Schlenkerla Lagerbier


Schlenkerla Rauchbier Weizen

Schlenkerla Helles Schlenkerla Lagerbier

Schlenkerla Rauchbier Fastenbier 2018


Schlenkerla Rauchbier Kräusen

Schlenkerla Rauchbier Fastenbier 2020





Impressum