1000 Getraenke | Biertest - Schlenkerla Rauchbier Märzen Special Edition 10 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Schlenkerla Rauchbier Märzen Special Edition

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Schlenkerla "Heller-Bräu" Trum KG / Bamberg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

14.11.2023


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Rauchbier


Alkoholgehalt:

5,10%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes dunkelrot


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

deutlich nach Speck


Geschmack:

deutlich nach Speck und Raucharomen, süßlich, sehr rauchig, würzig, leicht bitter, sehr langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ach was, die Bamberger Kultbrauerei "Heller-Bräu" hat ein neues Bier auf den Markt gebracht. Wer kennt es nicht, das legendäre Schlenkerla Rauchbier?! Seit letztem Jahr wird zur Feier der "Rauchbierbewahrung" am 23. Juli eine Special Edition eingebraut. Der Unterschied hier ist, dass man die Hefe im Bier belässt, es also unfiltriert angeboten wird. Das freut mich, denn ich bin schon ein großer Freund des "normalen" Märzens, mal gucken, wie dieses hier schmeckt. Optisch ist es toll mit dem vielen, sehr festen und cremigen Schaum. Darunter ist ein hefetrübes Dunkelrot zu sehen. Aber noch besser: Sofort beim Einschenken kann ich Speck riechen. So geht es dann beim ersten Schluck weiter. Ja, das sind mal tolle Rauch-/Räucheraromen. Ja, Speck ist zu schmecken, aber eben auch der pure Rauch. Durch die leckere Süße des Malzes ergibt das eine grandiose Kombination. Bei den nächsten Schlücken schimmern noch Haselnüsse durch, etwas Holziges kommt durch, das alles eben mit einer leckeren und perfekt dosierten Süße ausbalanciert. Ein ganz großes Bier ist das hier. Super süffig und rund. Beim Schlenkerla ist es aber leider so: Entweder man liebt es oder man hasst es. Ich liebe es!


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Schlenkerla Helles Schlenkerla Lagerbier

Schlenkerla Rauchbier Märzen

Schlenkerla Rauchbier Weizen


Schlenkerla Rauchbier Märzen

Schlenkerla Rauchbier Urbock

Schlenkerla Eiche Doppelbock


Schlenkerla Helles Schlenkerla Lagerbier

Schlenkerla Rauchbier Weizen

Schlenkerla Helles Schlenkerla Lagerbier


Schlenkerla Rauchbier Fastenbier 2018

Schlenkerla Rauchbier Kräusen

Schlenkerla Rauchbier Fastenbier 2020


Schlenkerla Rauchbier Weizen

Schlenkerla Erle Schwarzbier

Schlenkerla Weichsel






Impressum