1000 Getraenke | Biertest - Schlenkerla Erle Schwarzbier 9 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Schlenkerla Erle Schwarzbier

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Schlenkerla "Heller-Bräu" Trum KG / Bamberg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

18.10.2023


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Schwarzbier


Alkoholgehalt:

4,20%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen,


Farbe:

fast schwarz


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

deutlich nach Speck


Geschmack:

rauchig, leicht nach Speck, sehr malzig, dezent süß, mild, weich, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ganz neu auf dem Markt ist das "Schlenkerla Erle Schwarzbier" mit lockeren 4,2vol.% Alkohol. Im Gegensatz zu den meisten anderen Bieren dieser Bamberger Kultbrauerei wurde hier kein Buchenholz für das Darren des Malzes verwendet, sondern Erle. Ich bin gespannt, wie dieses Schwarzbier schmecken wird. Ich bin ja ein wirklich großer Freund dieser tollen Rauchbiere. Optisch ist das Bier so, wie der Name es verspricht: Fast schwarz. Dazu kommt aber schnell eine deutliche Note von Räucherspeck. Oh ja, das riecht krass. Aber überhaupt nicht unangenehm. Der erste Schluck ist dann auch richtig krass. Aber krass gut! Es schmeckt sehr rauchig, aber nur leicht nach Speck. Eine feine Süße kommt durch, die Kohlensäure ist durchschnittlich intensiv. Viel mehr sorgt das Malzig-Süße für Pluspunkte. Das sorgt zusammen mit den tollen Röstaromen für einen leckeren Körper. Leider schmeckt es schnell etwas dünn. Das liegt wohl an den 4,2vol.% Alkohol. Mir fehlt doch etwas Tiefgang. Ein neuer Schluck kann da für einen kurzen Moment aushelfen, es hat viel Schwarzbrot im Gepäck. Vom Hopfen bekommt man hier gar nicht so viel mit, dieser hält sich eher bedeckt, erst im letzten Drittel kommt es leicht würzig daher. Unterm Strich ist das neue "Schlenkerla Erle Schwarzbier" aber schon was ganz Großes. Nicht so intensiv und "abschreckend" wie das normale Märzen, das hier kommt etwas runder, sanfter und vorsichtiger ums Eck. Aber das kann schon was. Ein tolles Bier!


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Schlenkerla Helles Schlenkerla Lagerbier

Schlenkerla Rauchbier Märzen

Schlenkerla Rauchbier Weizen


Schlenkerla Rauchbier Märzen

Schlenkerla Rauchbier Urbock

Schlenkerla Eiche Doppelbock


Schlenkerla Helles Schlenkerla Lagerbier

Schlenkerla Rauchbier Weizen

Schlenkerla Helles Schlenkerla Lagerbier


Schlenkerla Rauchbier Fastenbier 2018

Schlenkerla Rauchbier Kräusen

Schlenkerla Rauchbier Fastenbier 2020


Schlenkerla Rauchbier Weizen

Schlenkerla Rauchbier Märzen Special Edition

Schlenkerla Weichsel






Impressum