webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - orca brau chantico

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

orca brau GmbH / Nürnberg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

09.02.2022


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Spezialbier


Alkoholgehalt:

6,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hafermalz, Kaffee, Hopfen, Hefe


Farbe:

fast schwarz


Schaumkrone:

wenig


Geruch:

deutlich nach Kaffee


Geschmack:

spritzig, nach Kaffee, malzig, würzig, etwas Schokolade, nach Röstaromen, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ein Spezialbier steht vor mir. Das aus Nürnberg stammende "orca brau chantico" ist ein Brown Ale, das während des Lagerns mit einem mexikanischen Kaffee verheiratet wurde. Ein Kaffeeröster aus Offenhausen bei Nürnberg bezieht den Kaffee von einem kleinen Produzenten und zahlt ihm dafür auch ein bisschen mehr als üblich. Löblich! Und wenn das Bier mit seinen 6% auch noch gut schmeckt, ist das doch eine Win-Win-Situation!. Dann wollen wir mal. Fast schwarz ist es, der Schaum ist wie erwartet zurückhaltend. Dafür duftet es dominant nach Kaffee. Der Antrunk ist überraschend spritzig und dann natürlich schmeckt es deutlich nach Kaffee. Aber mit einer gewissen Süße und Malzigkeit. Ja, das ist echt lecker. Mit den weiteren Schlücken ist der Kaffee immer noch sehr prägnant, im Hintergrund werden aber die Aromen von Schokolade intensiver. Auch ist etwas Röstmalz mit von der Partie. Ab der Mitte wird der Hopfen etwas lebendiger, leicht würzig ist das "orca brau chantico". Der lange Abgang bietet weiterhin eine leckere Kaffeenote. Das ist mal was anderes. Mir gefällt es gut!


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

orca brau Kellerpils

orca brau Oh Dude that's Mint

orca brau anders! modern IPA citra | mosaic | idaho 7


orca brau Nothing Without You

orca brau it's okay to not be okay

orca brau local IPA


orca brau fränkisches landbier

orca brau emotional breakdown





Impressum