1000 Getraenke | Biertest - orca brau fränkisches landbier 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - orca brau fränkisches landbier

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

orca brau GmbH / Nürnberg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

12.01.2022


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Kellerbier


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

stumpfes Bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

getreidig


Geschmack:

getreidig, malzig, süffig, süßlich, nussig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Die Biere der orca brau (die Kleinschreibung ist wichtig :-)) sind eher modern und für eine fränkische Brauerei aus Nürnberg schon ungewöhnlich. Heute Abend teste ich aber das "orca brau fränkisches landbier" und das hört sich ja sowas von normal an, oder? Hier ist es trotzdem ein bisschen anders. Denn die Zutaten stammen alle aus biologischem Anbau und aus einen Umkreis von 20km um die Brauerei. Zudem hat man hier eine alte Gerstensorte verwendet. Hört sich alles prima an, jetzt muss es nur noch schmecken... Der Geruch bietet schon mal getreidige Aromen, der Schaum ist cremig und steht gut auf dem bernsteinfarbigen kühlen Nass. Der Antrunk ist ebenfalls vom Getreide geprägt. Eine deutliche Nussigkeit ist vorhanden, das Bier ist mild und leicht süßlich. Vor allem ist es süffig. Und mild. Ich nehme noch einen Schluck zu mir... Schön perlt es über die Zunge, der satte Malzgeschmack und die deutliche Karamell-Note sorgen für einen gelungen Biergeschmack. Dann ist da noch eine subtile Röstnote. Ja, das Bier kann was. Das "orca brau fränkisches landbier" ist ein klasse Kellerbier mit einem urigen, runden Geschmack. Sehr gut!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

orca brau Kellerpils

orca brau Oh Dude that's Mint

orca brau anders! modern IPA citra | mosaic | idaho 7


orca brau Nothing Without You

orca brau it's okay to not be okay

orca brau local IPA


orca brau emotional breakdown

orca brau chantico

orca brau Searching for Chinook IPA


orca brau & Kraftpaule: Guadalupe





Impressum