webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Holzhauser Dunkle Weisse

Bewertung: 5 / 10 Punkten

Brauerei:

Holzhauser Brauerei / Holzhausen-Igling


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

22.11.2023


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Dunkles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes fast schwarz


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht nach Weizenmalz


Geschmack:

leicht säuerlich, fruchtig, nussig, malzig, relativ mild, leicht nach Karamell, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ein schönes Etikett klebt da auf der 0,5l-Euroflasche des "Holzhauser Dunkle Weisse". Modern und traditionell zugleich ist es. Sehr schön. Ich hoffe, das sage ich auch gleich zum Obergärigen, dass einen Alkoholgehalt von 5% hat. Die Farbe ist mal etwas Besonderes. Fast schwarz ist dieses Bier mit der cremigen und festen Schaumkrone. Der Geruch offenbart schon etwas Weizenmalz, der Antrunk ist... leicht säuerlich. Rote Früchte kommen durch, auch ist schnell Haselnuss zu schmecken, es erinnert auch leicht an einen Milchkaffee. Das sind aber wirklich mal ungewöhnliche Aromen für ein Weißbier. Ich nehme mal einen neuen Schluck zu mir... Wieder diese Säure, dann schmecke ich Karamell, auch kommt etwas Röstmalz durch. Der Hopfen hält sich zurück, ab der Mitte wird das Bier leicht würzig. Interessant ist diese Haselnuss, die die ganze Zeit über zu schmecken ist. Bis auf den ominösen Antrunk ist dieses dunkle Weißbier gut. Auch wenn wenig von einem klassischen Vertreter dieser Sorte durchkommt. Leider kann mich das "Holzhauser Dunkle Weisse" nicht überzeugen. Das erste Drittel macht viel kaputt. Mittelmäßig ist es!


Bewertung:

Bewertung: 5 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Munich Brew Mafia The Bavarian Job 2

Munich Brew Mafia Monaco Sunrise

Munich Brew Mafia Butterflies


Munich Brew Mafia Beach Party

Munich Brew Mafia Die üblichen Verdächtigen

Munich Brew Mafia Tuxedo


Munich Brew Mafia Anniversator

Liberty Barbados

Holzhauser Dunkles






Impressum