webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Föroya Bjór X-Mas 1888

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Föroya Bjór Bryggjarí og Mineralvatnsvirki / Klaksvík


Herkunft:

Färörer Inseln


Getestet am:

25.03.2010


Testobjekt:

0,3l-Flasche


Biersorte:

Gewürzbier


Alkoholgehalt:

5,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

sattes rot


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

leicht fruchtig


Geschmack:

malzig, süßlich, mild, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Oliver Josek für die Besorgung !!!


Fazit:

Nein, bitte wundert euch nicht. Heute ist nicht Weihnachten. Wir haben heute den 25.03.2010 und der erste richtige "Fast-Sommer-Tag" war da. Das vor mir stehende Bier wird aber zur Weihnachtszeit eingebraut, und die fängt ja bald wieder an. Das "Föroya Bjór X-Mas 1888" ist ein Gewürzbier und hat einen Alkoholgehalt von 5,8%vol. Das ist lustig, gibt es auf diesen skandinavischen Inseln nur zwei verschiedene Gehälter: die besagten 5,8%vol. und dann noch 4,6%vol. So sind die Besteuerungsklassen eben. Aber wir schweifen ab. Wie schmeckt denn dieses Weihnachtsbier, dessen Jahresangabe mir im Moment nichts sagt...? Ein klasse Aussehen begrüßt mich. So rot wie der Mantel von Santa Claus ist auch dieses Bier. Der Schaum passt auch, ist er doch strahlend weiß. Selten habe ich ein so trefflichen Namen für ein Bier lesen können. Der erste Schluck ist sehr gut. Feine Malznoten stoßen durch, leicht fruchtig mit dezenten Traubenaromen und einem samtenen Antrunk. Die richtig interessanten Nuancen stoßen aber erst zur Mitte hin durch, wenn leicht nussige Aromen durchschimmern. Ziemlich viel Volumen hat dieses Gewürzbier aus Klaksvík, die Kohlensäure ist leicht am prickeln. Dann kommt da noch ein Hauch Lakritz durch, aber auch Orangenaromen. Ein wirklich opulentes Bjór mit einem weichen Wasser und einer abwechslungsreichen Malznote Zur Mitte hin kommt der subtil wirkende Hopfen durch, der diesem Weihnachtsmann die nötige Würze verleiht. Ein sehr gutes Bier aus dem ho-ho-hohen Norden.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Föroya Bjór Rockall Brown Ale

Föroya Bjór Slupp Öl

Föroya Bjór Pilsnar


Föroya Bjór Gull

Föroya Bjór Black Sheep

Föroya Bjór Jólabryggj


Föroya Bjór Classic

Föroya Bjór Green Islands Special

Restorffs Jóla Trøllid


Föroya Bjór Slupp Öl





Impressum