webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Föroya Bjór Jólabryggj

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Föroya Bjór Bryggjarí og Mineralvatnsvirki / Klaksvík


Herkunft:

Färörer Inseln


Getestet am:

28.01.2010


Testobjekt:

0,33l-Vichy-Flasche


Biersorte:

Bockbier


Alkoholgehalt:

5,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

bernstein


Schaumkrone:

viel


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

malzig, süßlich, leichte Röstnote, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Oliver Josek für die Besorgung !!!


Fazit:

Ein weiteres Bier von den Färörer Inseln. Vor mir steht das "Föroya Bjór Jólabryggj" mit 5,8%vol. Es ist in die Kategorie Bockbier einzusortieren, wobei es dafür schon fast zu wenig Alkohol enthält. Das Aussehen ist tipptopp: ein sattes Bernstein und eine feste Schaumkrone, die zeigt, was sie drauf hat. Und hält man die Nase ans Glas, riecht es schön würzig. Ja, ich muss ja sagen, dieses skandinavische Bier macht bis jetzt alles richtig. Der erste Schluck geht auch sehr gut über die Lippen. Süßlich zu Beginn mit leicht blumigen Aromen versehen. Sehr süffig, aber auch der Hopfen macht seinen Job und sorgt für die nötige Würze. Wobei mir das Gesamterscheinungsbild noch nicht so 100%ig gefällt. Es schmeckt streckenweise zu eckig, zu kratzig. Gerade der Mittelteil schwächelt da ein bisschen. Mir schmeckt die Süße auch zu intensiv, da ist höchstwahrscheinlich mehr als nur Gerstenmalz enthalten. Im letzten Drittel kommen dann wieder leichte Bitternoten durch, die mir aber zu trocken ausfallen. Das Föroya Bjór Jólabryggj ist kein schlechtes Bier, nur ist es mit einigen Fehlern behaftet. So möchte ich abschließend nur 6 Punkte vergeben.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Föroya Bjór Rockall Brown Ale

Föroya Bjór Slupp Öl

Föroya Bjór Pilsnar


Föroya Bjór Gull

Föroya Bjór Black Sheep

Föroya Bjór Classic


Föroya Bjór Green Islands Special

Restorffs Jóla Trøllid

Föroya Bjór X-Mas 1888


Föroya Bjór Slupp Öl





Impressum