1000 Getraenke | Biertest - Föroya Bjór Green Islands Special 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Föroya Bjór Green Islands Special

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Föroya Bjór Bryggjarí og Mineralvatnsvirki / Klaksvík


Herkunft:

Färörer Inseln


Getestet am:

31.01.2010


Testobjekt:

0,33l-Vichy-Flasche


Biersorte:

Gewürzbier


Alkoholgehalt:

5,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hopfen, natürliche Gewürze


Farbe:

sattes bernstein


Schaumkrone:

wenig


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

malzig, leicht nach Koriander und Erdbeeren, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Oliver Josek für die Besorgung !!!


Fazit:

Das letzte Bier aus der "Färörer Inseln Reihe", die mir Oliver Josek mitgebracht hat, steht vor mir. Und beim heutigen Exemplar handelt es sich um ein Gewürzbier mit einem Alkoholgehalt von 5,8%vol. Ein leuchtendes Bernstein macht es sympathisch, die Schaumkrone ist nicht wirklich ausfallend. Und riechen tut es leicht würzig. Mal schauen, wie das Bier der grünen Insel schmeckt. Ein interessanter, fruchtiger Antrunk ist zu vernehmen. Eine Spur Cassis, ein Hauch Erdbeere und viel Malz lassen auch den verwöhnten Gaumen hellhörig werden. Man muss keine Kräuterhexe sein, um dieses Bier zu mögen. Dieses Bernsteinfarbige ist anders, aber lecker. Die fruchtige Note stößt aber erst nach ein paar Sekunden durch, vorher kommt das voluminöse Gersten- und Weizenmalz durch. Sehr süffig und fein würzig, zum Ende hin wird es herber, so stellt sich dieses Bier dar. Der lange Abgang und der erhöhte Alkoholgehalt sorgen für ein gut schmeckendes Bräu. Wer also ein voluminöses Bier mit einer etwas fruchtigeren Art und Weise trinken möchte, sollte hier, falls verfügbar, zugreifen. Zumal es immer noch massentauglich ist, die die "ungewöhnlichen" Aromen nicht im Vordergrund stehen.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2022-01-08

Mein erstes Bier von den Faröer-Inseln. Das Green Island Stout ist mit Karamellaroma und Rohrzucker gebraut und hat 5,8%. Gebinde ist eine braune 0,33l Flasche mit starken Etikett woraufceine Wasserkarte mit den Inseln zu sehen ist. Im Glas ist es rabenschwarz mit dunkler, ordentlicher Schaumkrone die aber nicht lange hält. Es riecht leicht malzig süß. Anfangs fruchtig und süßlich kommen im Mittelteil Kaffeearomen und ein Hauch Bitter/Kakao-Schokolade und feine Röstaromen hinzu. Der Abgang ist mild und die leicht ölige Konsistenz macht ihn richtig lang und schmeckt nach mehr. 8 Kronkorken.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Föroya Bjór Rockall Brown Ale

Föroya Bjór Slupp Öl

Föroya Bjór Pilsnar


Föroya Bjór Gull

Föroya Bjór Black Sheep

Föroya Bjór Jólabryggj


Föroya Bjór Classic

Restorffs Jóla Trøllid

Föroya Bjór X-Mas 1888


Föroya Bjór Slupp Öl





Impressum