webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Föroya Bjór Gull

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Föroya Bjór Bryggjarí og Mineralvatnsvirki / Klaksvík


Herkunft:

Färörer Inseln


Getestet am:

27.01.2010


Testobjekt:

0,33l-Vichy-Flasche


Biersorte:

Export


Alkoholgehalt:

5,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Zucker, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht hopfig


Geschmack:

malzig, mild, süffig, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Oliver Josek für die Besorgung!!!


Fazit:

Gull ist dänisch und bedeutet Gold. Und somit ist doch alles klar, oder? "Föroya Bjór Gull" heißt das vor mir stehende Bier von den Förorer Inseln und so schaut es auch im Glas aus: gülden leuchtet dieses Exportbier mit dem grimmig dreinschauenden Bock. Es hat aber einen ziemlich hohen Alkoholgehalt von "sagenhaften" 5,8%vol.. OK, in Skandinavien ist das schon fast Schnaps. Aber nehmen wir doch mal einen Schluck zu uns... Das schmeckt schon mal ganz gut. Süffig und nur mäßig gehopft (auf dem Etikett steht was von Hallertauer Hopfen!), hat es einen ziemlich kernigen Körper. Die Kohlensäure ist gut dosiert, fein perlt es über die Zunge. Leichte Gras-Noten schmecke ich, die vor allem lange präsent sind. Auf dem Rückenetikett wird als weitere Zutat Zucker aus der Karibik gepriesen. Ich weiß nun nicht, ob das ein Qualitätsmerkmal sein soll, wir nehmen das so hin und können feststellen, dass dieser Zucker nicht stört. Ein bekömmliches Exportbier, dieses Gull. Süßer als ein typisches Dortmunder Export, aber nicht viel schlechter. Zu Beginn süßlich, dann wird es härter. Gerade der trockene Hopfen zum Ende hin gefällt. Alles in allem nicht schlecht.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Föroya Bjór Rockall Brown Ale

Föroya Bjór Slupp Öl

Föroya Bjór Pilsnar


Föroya Bjór Black Sheep

Föroya Bjór Jólabryggj

Föroya Bjór Classic


Föroya Bjór Green Islands Special

Restorffs Jóla Trøllid

Föroya Bjór X-Mas 1888


Föroya Bjór Slupp Öl





Impressum